Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH

Liebe Nutzer der Bestimmungshilfe & Lycaenidenspezialisten,
endlich habe ich es geschafft, sämtliche Lycaeniden (soweit es mir möglich war) nach Geschlechtern zu sortieren. Bei den blauen Flattermännern ist das aufgrund des meist vorhandenen Geschlechtsdimorphismus eine hilfreiche Angelegenheit.

Jürgen Rodeland bat mich, ihn nach Fertigstellung bescheid zu geben, da er dann auch die Artübersichten entsprechend nach Männchen OS, Männchen US, Weibchen OS und Weibchen US trennen möchte.

Da ich bei einigen Arten ohne Sexualdimorphismus bisher (noch?) keine Sortierung vorgenommen habe, bzw. bei manchen Exemplaren aus meiner Sicht keine eindeutige Zuordnung möglich war (siehe jeweils unter "Geschlecht nicht bestimmt" auf den Artseiten), möchte ich euch bitten, daß ihr auch mal einen Blick auf die Seiten werft und helft wo ihr helfen könnt. Am besten von hier aus http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Lycaenidae mal die einzelnen Arten durchklicken. Auch sind noch einzelne Lücken, bei denen evtl. noch jemand mit Bildmaterial aushelfen kann.

Derzeit sind noch folgende Artseiten ohne Geschlechtertrennung:

Lycaena phlaeas
Cacyreus marshalli
sämtliche Eumaeini (Zipfelfalter)
Maculinea nausithous
Maculinea rebeli

Einige kleinere Lücken gibt es wie gesagt auch noch. Deshalb werden folgende Fotos gesucht:

Lycaena virgaureae Weibchen US
Lycaena thersamon Männchen OS+US
Thecla betulae Männchen US
Oberseitenfotos sämtlicher Eumaeini (Zipfelfalter)
Lampides boeticus Männchen US
Cupido minimus Weibchen US
Cupido osiris Weibchen OS
Everes decolorata Weibchen OS+US
Everes alcetas Männchen + Weibchen OS
Pseudophilotes vicrama Männchen + Weibchen US
Maculinea teleius Männchen US
Maculinea nausithous Männchen + Weibchen OS
Maculinea rebeli Männchen + Weibchen OS
Plebeius optilete Weibchen US
Plebeius glandon Weibchen OS+US
Aricia artaxerxes Männchen US
Aricia nicias Weibchen OS+US
Polyommatus escheri Weibchen OS
Polyommatus dorylas Weibchen US
Polyommatus admetus Männchen + Weibchen OS+US

Das ein oder andere gesuchte Foto verbirgt sich sicherlich schon auf den Artseiten unter der Rubrik "Geschlecht nicht bestimmt". Deshalb wäre es schön, wenn ihr besonders auch diese Bilder genauer beleuchten könntet. Diese Bitte richtet sich vor allem an die Bildspender, deren Fotos es betrifft. Anhand von den Bildserien auf dem heimischen Rechner lassen sich z.T. sicher noch einzelne Tiere zuordnen.

Sofern jemand noch fehlendes Bildmaterial zur Verfügung stellen möchte, kann er es mir am besten per Mail zukommen lassen (philipp_jens[ät]hotmail.com). Bitte nicht mehr als 10 MB pro Mail!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Herzliche Grüße
Jens

Beiträge zu diesem Thema

Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Nein, „Enzyan“ ist nicht richtig! Zyan ist was anderes! *kein Text*
Re: Und ewig lockt das (M. nausithous) Weib BH *Bild* Bestimmungshilfe
Re: M. nausithous *Bild* Bestimmungshilfe
Re: M. nausithous *Bild*
Re: M. nausithous-Paarung u. Habitat *Foto*
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH *Bild* Bestimmungshilfe
Maculinea nausithous
Re: Frage an Lycaeniden-Spezialisten
Re: Frage an Lycaeniden-Spezialisten
Re: Celastrina argiolus *Bild*
Re: Celastrina argiolus
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Callophris rubi
Aricia artaxerxes
Re: Aricia artaxerxes
Re: Aricia artaxerxes
Satyrium acaciae
Re: Satyrium acaciae
Satyrium pruni.
Re: Satyrium pruni. *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Satyrium pruni. *Bild*
Re: Aricia artaxerxes? US *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Aricia artaxerxes? OS *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Thecla betulae Männchen US *Bild* Bestimmungshilfe
Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH -Zwischenstandsbericht
Satyrium w-album
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Re: Geschlechtertrennung der Lycaeniden in der BH
Everes decolorata
Re: Everes decolorata
Re: Lycaeniden in der BH *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Lycaeniden in der BH