Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Pechipogo strigilata vs. Herminia tarsipennalis

Hallo Maria,

ich bin zwar nicht Karin, aber ich sehe, dass P. strigilata unruhiger gezeichnet ist als H. tarsipennalis. Alle Linien verlaufen krakelig und verwaschen, als wäre der Künstler fahrig oder ungeduldig gewesen; auch der Untergrund wirkt fleckig.
Bei H. tarsipennalis dagegen hat er sich Zeit und Ruhe genommen; auch kontrastieren die Linien mehr zum ebenfalls viel monotoneren Untergrund, und bei der Wellenlinie (*) wurde sogar das Lineal angesetzt. ;)

.

Was mich stutzig macht ist, dass die beiden Arten gegenseitig nicht als ähnliche Arten genannt werden. Die Unterscheidung scheint also nicht so schwer zu sein - wenn man weiß wie.
Das liegt einzig und allein daran, dass noch kein Admin das erledigt hat (das tut sich ja nicht von selbst). Ich mach's gern.

Schönen Gruß,
Tina.

(*) Falls noch nicht bekannt: http://lepiforum.org/wiki/page/Noctuidae_Zeichnungselemente

Beiträge zu diesem Thema

Auch hier Pechipogo strigilata? *Foto*
Ich sehe Pechipogo strigilata, LG Karin *kein Text*
Re: Pechipogo strigilata! Vielen Dank Karin...
Pechipogo strigilata vs. Herminia tarsipennalis
Re: Danke Tina für die ausführliche Erläuterung- alles klar! Viele Grüße Maria *kein Text*