Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Phaulernis fulviguttella - Ergänzung *Foto*

Hallo zusammen,

also, es hat mir keine Ruhe gelassen ;) . Vor 2 Tagen war ich nochmal an gleicher Stelle und habe erneut die Falterchen wie im vergangenen Jahr gefunden. Dank Tinas Recherche waren sie ja nochmal in den Blickpunkt gerückt.

Ich ergänze die Vorjahresfotos mit diesjährigen. Ich hoffe, die Qualität ist etwas besser, wenn auch die Gegebenheiten keine perfekten Aufnahmen zulassen. Die Winzlinge sind unablässig unterwegs, sodass ich oft die Dolden biegen musste, um dann einhändig aufzunehmen. Ich denke aber, die Merkmale sind deutlich zu erkennen und würde die Tierchen als Phaulernis fulviguttella ablegen.

Eine Berichtigung muss ich noch nachtragen. Bei den Pflanzen handelt es sich nicht um Bärenklau sondern um Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris).

Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Schönau (Krs. Lörrach), 540 msm, 6. August 2014 (teilw. manipul. Freilandfotos: Helga Schöps)

Beste Grüße
Helga

(PS: An gleicher Stelle waren noch Falter einer 2.Art unterwegs, die ich im nächsten Beitrag vorstelle.)

Beiträge zu diesem Thema

Winzling - bestimmbar? *Foto*
Re: Solche Fleckenanordnung hat eine bestimmte Pammene *kein Text*
Pammene aurana
Wirklich Pammene aurana?
Re: Wirklich Pammene aurana? *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Wirklich Pammene aurana?
Phaulernis fulviguttella
Nicht Pammene aurana!
Re: Nicht Pammene aurana!
Re: Nicht Pammene aurana *Foto*
Phaulernis fulviguttella - Ergänzung *Foto* Bestimmungshilfe