Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

wenn man das Tier kennt ist es schrecklich einfach

Hallo Helmut,

danke für den Richtungspfeil. Ja, wenn man das Tier kennt, ist es ja schrecklich einfach. Aber man muss erst einmal auf Schreckensteiniidae kommen. Klar war da eine gewisse Ähnlichkeit mit Pterophoridae, aber Pterophoridae an Rubus? Gibt es wohl nicht. Und dann noch mit Skelettierfraß? Passt auch nicht zu Pterophoridae ...

Blattwespe? Da passte die Larve nicht. Käfer? Die üblichen Verdächtigen waren auszuschließen und irgendwie sah das doch nach Raupenbeinen aus. Also doch eine Lepidopteren-Raupe? Aber dann was für eine? Also wohl doch etwas Anderes? Aber was? Vor lauter Furcht übersah ich den Schreck ... :D

Aber jetzt sitzt das - das Fraßbild der Schreckensteinia festaliella kenne ich natürlich - nächstes Mal schaue ich mir die Raupen dazu an.

Viele Grüße,

Erwin Rennwald

Beiträge zu diesem Thema

Welche Tier ist das? - Eine Federmotte-raupe? *Foto* Bestimmungshilfe
Kannst du mich finden? ;) *Foto* Bestimmungshilfe
Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: I fear: no Lepidoptera ... best wishes, Erwin Rennwald *kein Text*
Vielleicht ein Blattwespe-Raupe? - Vielen Dank, Erwin
Re: Vielleicht ein Blattwespe-Raupe? - Vielen Dank, Erwin
Vielen dank für deiner Antwort
Re: I fear: no Lepidoptera ... best wishes, Erwin Rennwald
Re: Schröcklich ... Diese AKüW VG HK *kein Text*
Re: Schröcklich ... Diese AKüW VG HK
Re: Was isse nu?
Auf jeden Fall eine geniale Kokon-Konstrukteurin :) *kein Text*
Re: Schreckensteinia festaliella? *kein Text*
wenn man das Tier kennt ist es schrecklich einfach
Re: I fear: no Lepidoptera ... best wishes, Erwin Rennwald
Re: I fear: no Lepidoptera ... best wishes, Erwin Rennwald
Re: For Kjeld (if you didn't see the follow-up): Schreckensteinia festaliella *kein Text*
Schreckensteinia festaliella - Is that a final answer? *Foto*
Re: Schreckensteinia festaliella - Is that a final answer? Yes!
Is the Larva Schreckensteinia festaliella - I don´t understand yet ;) *Foto*
Re: Is the Larva Schreckensteinia festaliella : yes
Thank you, Karola. - very much! :)
Schreckensteinia festaliella - Raupe, Raupe im Habitat, Habitat ==> zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen; Gruß *kein Text*
Re: Schreckensteinia festaliella - Raupe, Raupe im Habitat, Habitat ==> zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen; Gr *Foto* Bestimmungshilfe