Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Archiearis parthenias
Antwort auf: Archiearis parthenias ! ()

Hallo Pia,

Da bin ich wieder genauso reingefallen, wie damals bei meinem Tier von Boudinotiana notha in der BH. Dabei sollte man doch aus seinen Fehlern lernen.

ich finde, das Wort Fehler ist hier fehl am Platz ;).
Ich habe erst mit Deinem Vorschlag verglichen, und der paßte nicht so gut. Archiearis parthenias habe ich wegen der dunklen Grundfarbe (so kenne ich die Art überhaupt nicht!) erst gar nicht erkannt, dann aber gesehen (na ja, besser erahnt), das die Bauchfüße sich nach vorn wohl verjüngen, also immer kleiner werden. Im Vergleich der gesamten Zeichnungsmerkmale und der Proportionen spricht für mich aber auch nichts gegen Archiearis parthenias.

Hast Du eventuell noch eine seitliche Aufnahme, auf der man die Bauchfüße besser erkennen kann?
Auf der Pflanze hat die Raupe aber nicht gefressen, oder? Stand vielleicht eine Birke in direkter Nähe?

Schöne Grüße,
Thomas.

Beiträge zu diesem Thema

4 unbestimmte Raupen 1. Xylena solidaginis ? *Foto* Bestimmungshilfe
2. Rhodostrophia vibicaria ? *Foto*
Hochgeschubst : Rhodostrophia vibicaria ?
1. Rhodostrophia vibicaria ? *kein Text*
Rhodostrophia vibicaria ? *kein Text*
3. Orthosia gothica ? *Foto*
Orthosia gothica ist richtig, vG *kein Text*
Orthosia gothica ! Vielen Dank Stefan und ein schönes Weihnachtsfest LG Pia *kein Text*
4. Raupe Unbestimmt *Foto*
Ich vermute eine aus dem Kreis der "Kätzchenfressereulen"
Xanthia togata ?
Hochgeschubst : Raupe Unbestimmt - Xanthia togata ?
1. Was hältst Du von Archiearis parthenias? Grüße. *kein Text*
Archiearis parthenias !
Archiearis parthenias
Archiearis parthenias *Foto*