Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Monochroa tenebrella? *Foto*

Hallo miteinander,

heute konnte ich ein 5-mm-Falterchen (Sitzlänge) lange Zeit auf Schafgarbe bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Aufgrund des schlechten Lichts und des Windes gelangen leider nur wenige brauchbare Aufnahmen und eigentlich wollte ich das Tierchen auch einfangen, aber wie das manchmal so ist: eine Schwebfliege verjagte es.

Dennoch mache ich mir Hoffnungen, den Falter auch ohne GU bestimmen zu können: Die Flügel glänzen purpurfarben, der Kopf purpur-blau und die äußeren 40% der Fühler sind weiß gefärbt, was auf ein Weibchen hindeuten würde. Auch Ampfer gibt es auf der Wiese im Überfluss.
Reicht das vielleicht aus? Würde mich echt freuen, das Tier war wirklich hübsch.

Deutschland, Niedersachsen, Umgebung Rodenberg, einschürige Wiese, 100 msm, 29. Juli 2013 (Freilandfotos: Tina Schulz)

Liebe Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Monochroa tenebrella? *Foto* Bestimmungshilfe
Hochgeholt: Monochroa tenebrella Weibchen? *kein Text*
Hochgeschubst: Monochroa tenebrella Weibchen? *kein Text*
Hochgeholt: Monochroa tenebrella Weibchen? *kein Text*
Monochroa tenebrella, die Indizien sprechen klar dafür
Monochroa tenebrella, nach 3 Jahren endlich die Bestätigung :)
Monochroa tenebrella für BH(?)