Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Re: Raupe 3 an Mahonie: Habitat, Puppe, verkrüppelter Falter *Foto*

Hier nun die abschliessenden Bilder zu dieser Raupe. Das Problem ist, dass ich die Daten der Puppenbilder und des Schlupfes nicht mehr habe. Bisher ging ich davon aus, dass das Aufnahmedatum des Bildes beim Brennvorgang in den Dateieigenschaften erhalten bleibt. Pustekuchen, unter Eigenschaften sehe ich nur das Datum an dem ich die CD gebrannt habe. Das ist sehr schade und ärgerlich. Heisst auch, dass das Schlupfdatum bei Raupe 2 nicht stimmt. Beide Falter schlüpften grob geschätzt in der ersten Maihälfte. Aber wenigstens das Funddatum stimmt bei beiden.

Hier fand ich also am 02.03.14 Raupe 2 und 3:

bei einem genaueren Blick auf das Gebüsch fielen mir diese Stellen auf:

Hier nun die Puppe von Raupe 3:

Ja, und hier nun der verkrüppelte Falter. Ich weiss gar nicht, ob eine Bestimmung überhaupt möglich ist. Das hat mir sehr leid getan.

Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Garten (baum- und buschreiche Umgebung - Wohngebiet am Stadtrand), Raupenfund an Mahonie in Vorgarten am 02.03.14, 248 msm (Foto: Silke Balzert)

Viele Grüße
Silke

Beiträge zu diesem Thema

Bestimmungsidee zu Wickler(?)-Raupe an Mahonie gesucht. *Foto*
Re: Bestimmungsidee zu Wickler(?)-Raupe an Mahonie gesucht.
Re: Bestimmungsidee zu Wickler(?)-Raupe an Mahonie gesucht.
Re: Bestimmungsidee zu Wickler(?)-Raupe an Mahonie gesucht.
Re: Bestimmungsidee zu Wickler
Re: Bestimmungsidee zu Wickler
Wickler-Raupe an Mahonie: ist daraus etwas geworden? LG, Tina *kein Text*
Re: Wickler-Raupe an Mahonie: ist daraus etwas geworden? LG, Tina
Dankeschön! Und ich bin gespannt. LG, Tina *kein Text*
Raupe 2 an Mahonie: Ditula angustiorana *Foto* Bestimmungshilfe
Raupe 2 an Mahonie: Ditula angustiorana. Nachtrag: Raupenfund am 2.3.14! *kein Text*
Raupe 2: Ditula angustiorana - Schlupfdatum 14.8.14 falsch, war im Mai 2014. *kein Text*
Raupe 3 an Mahonie: Raupenbilder *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Raupe 3 an Mahonie: Habitat, Puppe, verkrüppelter Falter *Foto* Bestimmungshilfe
Verkrüppelter Falter - sieht ja ganz so aus, ...
Re: Verkrüppelter Falter - sieht ja ganz so aus, ...
Urspungsraupe an Mahonie leider parasitiert. *Foto*
Kleiner Hinweis zu "msm"