Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Skou 1991

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / SKOU (1991)

SKOU, P. (1991): Nordens Ugler. Handbog over de i Danmark, Norge, Sverige, Finland og Island forekommende arter af Herminiidae og Noctuidae (Lepidoptera). Danmarks dyreliv. Bind 5. – 566 S.; Stenstrup (Apollo Books).

Besprechung von Erwin Rennwald

Nach dem Erscheinen des Spannerbandes im Jahr 1984 mußte man lange auf den Eulen-Band warten. Es hat sich gelohnt.

Der Band über die nordeuropäischen Eulenfalter erschien 1991 in dänischer Sprache, wurde meines Wissens aber nicht ins Englische übersetzt. Aber so schwer ist es für den Deutschsprachigen auch nicht, den dänischen Text zu verstehen, zumal er vorbildlich strukturiert ist. Bezugsgebiet sind wieder Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland (für hier werden Verbreitungs-Karten und -Tabellen vorgelegt). Aber auch als jemand, der in Südwestdeutschland wohnt, habe ich von diesem Band sehr profitiert. Zunächst einmal wegen der zahlreichen guten Schwarzweiß-Fotos der Raupen (hier werden auch Arten gezeigt, die man in anderen Werken vermisst!), wegen der ebenfalls als Schwarzweißfoto gezeigten aussagekräftigen Habitatbilder zu vielen Arten und wegen der wertvollen Angaben zur Biologie der Raupen, dann aber auch für die Bestimmung der Tiere selbst. Wichtig dabei waren gar nicht mal nur die 37 Farbtafeln mit gespannten Faltern am Ende des Bandes (immer gleich mehrere Falter, die die Variationsbreite zeigen!), sondern auch einige Schwarzweiß-Fotos mit Pfeilen auf wichtige Merkmale der Flügel (z. B. Lygephila, Noctua orbona und Verwandte) und Zeichnungen von Genitalarmaturen im Artentext selbst. Die textlichen Beschreibungen der Falter sind ausreichend ausführlich und gehen auch auf Verwechslungsmöglichkeiten und deren Vermeidung ein.

Ein Buch, das jeder, der in Mittel- oder gar Nordeuropa Eulenfalter studieren will, griffbereit haben sollte.


Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / SKOU (1991)

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am April 22, 2014 10:25 von Jürgen Rodeland
Suche: