Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Novak Et Vancura 1976

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / NOVÁK & VANCURA (1976)

NOVÁK, I. & B. VANCURA (1976): Schmetterlinge. Nachtfalter. – 192 S. München (Mosaik-Verlag).

Besprechung von Erwin Rennwald

Der Band erschien im gleichen Jahr in tschechischer Sprache in Praha (Artia) und wurde von P. Zieschang ins Deutsche übertragen. Der Erstautor zeichnet für den Text, der Zweitautor für die schönen Farbtafeln. Vom Umschlag: „Dieses Buch beschreibt im Text und zeigt auf 64 ganzseitigen farbigen Tafeln die wichtigsten und schönsten Nachtfalter. Es informiert über den Bau und die Lebensweise der Schmetterlinge und ihre Entwicklungsstadien Ei, Raupe und Puppe und die Variabilität der Nachtfalter ... Das Buch ist ein zuverlässiger Begleiter auf den Streifzügen aller Schmetterlingsfreunde.

Wie im „LYNEBORG & JØNSSON“ werden hier auch diverse „Kleinschmetterlinge“ zu den „Nachtfaltern“ gezählt und abgehandelt. Für mich war dieses Taschenbuch aber tatsächlich zeitweise ein „zuverlässiger Begleiter auf den Streifzügen“ – zuverlässig insofern, dass das Buch bis heute zusammenhält. Die Falterzeichnungen sind in Originalgröße meist brauchbar, die ganz kleinen Arten wurden hier vergrößert dargestellt. Ein Grund gab es noch, warum mir dieses Buch besonders gefiel: es zeigt nicht nur den Falter und (zumeist) die Raupe, sondern die Raupe sitzt auch auf ihren typischen Nahrungspflanzen und dort an typischen Stellen. Das hat mir rasch Zusammenhänge eröffnet ...


Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / NOVÁK & VANCURA (1976)

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am Dezember 22, 2013 13:19 von Jürgen Rodeland
Suche: