Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forumsarchiv] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Marasmarcha Samarcandica

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Pterophoridae (Federmotten)
EU 05439d Marasmarcha samarcandica GERASIMOV, 1930



Weitere Informationen

Faunistik

M. samarcandica wurde aus Kara-Tübe beschrieben, zu dem es heißt "ein Dorf am Fusse von Tachta-Karatscha, am Wege nach Samarkand, von diesem 25 km entfernt. Von 17-21 VI habe ich von Schachrisjabs über den Pass Tachta Karatscha nach Kara-Tübe und zurück eine Exkursion gemacht." Die 10 Tiere der Typenserie wurden nach der Erstbeschreibung am ersten Tag der Reise, am 17. Juni 1926, gefangen. Die namensgebende Stadt Samarkand liegt im Osten von Usbekistan.

ANIKIN et al. (2017) melden die Art überraschend als "Species new for Russia and Europe". Angekreuzt werden "Uralsk" (Oral) und die Oblast Orenburg. Sie werten die Art (S. 323) als mongolisch-turanisches-Steppenelement, das sein Areal möglicherweise durch klimatische Veränderungen (Desertifizierung) ausgeweitet hat und vielleicht weiter ausweiten wird. Nicht erwähnt wird in jener Arbeit hingegen die aus West-Kasachstan (Urda) beschriebene Marasmarcha aibasovi USTJUZHANIN, 2001. Jene Art wird in der Wikipedia (1. Juni 2018) als Synonym zu Marasmarcha asiatica gestellt - eine Quelle für die Synonymisierung wird dabei nicht genannt. Es bleiben also noch Fragen offen.

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Pterophoridae (Federmotten)
EU 05439d Marasmarcha samarcandica GERASIMOV, 1930 zählstring

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am Juni 1, 2018 17:26 von Erwin Rennwald
Suche: