Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Kalterbach Et Kueppers 1987

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / KALTENBACH & KÜPPERS (1987)

KALTENBACH, T. & P. V. KÜPPERS (1987): Kleinschmetterlinge. Beobachten – bestimmen. – 288 S.; Melsungen (Neumann-Neudamm).

Besprechung von Erwin Rennwald

Aus dem Buchrücken: „Kleinschmetterlinge gibt es in allen Lebensräumen, wir können ihnen täglich begegnen. Doch wer kennt sie, kann sie unterscheiden oder bestimmen? Bisher fehlte ein spezielles Bestimmungsbuch – hier ist es! Gemeinsam haben die Autoren ein Werk geschaffen, das die mitteleuropäischen Kleinschmetterlinge erstmalig populärwissenschaftlich darstellt. ... Im „Speziellen Teil“ werden 170 repräsentative Arten anhand brillanter, meist ganzseitiger Farbfotos vorgestellt und auf der jeweils gegenüberliegenden Seite beschrieben. Dem Leser wird damit das Auffinden, Beobachten und sichere Bestimmen der Tiere ermöglicht und erleichtert“.

„170 repräsentative Arten“ sind natürlich nur ein winziger Bruchteil der in Mitteleuropa vorkommenden „Kleinschmetterlinge“. Aber die Auswahl ist wirklich gut. Es wurden Vertreter aller größerer Familien abgebildet und es wurden im wesentlichen die Arten ausgewählt, denen man in Mitteleuropa am häufigsten begegnen und die man auch anhand der Lebendfotos der Falter relativ sicher ansprechen kann. Die Lebendfotos zeigen die Falter in der ganz typischen Ruhehaltung, also so, wie man den Tieren auch draußen begegnet.


Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / KALTENBACH & KÜPPERS (1987)

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am April 23, 2014 10:51 von Jürgen Rodeland
Suche: