Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Hering 1957

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / HERING 1-3 (1957)

HERING, E. M. (1957): Bestimmungstabellen der Blattminen von Europa einschließlich des Mittelmeerbeckens und der Kanarischen Inseln. Band 1-2: Bestimmungsschlüssel, 1185 S.; Band 3: Zeichnungen, 211 S.; 's-Gravenhage (Uitgeverij Dr. W. Junk).

Besprechung von Ingrid Altmann

Das sich über 35 Jahre erstreckende Lebenswerk von Dr. Erich Hering ist mehr oder weniger das einzige deutsche zusammenhängende Bestimmungsbuch für Blattminen. Der Schlüssel berücksichtigt ganz Europa, Nordafrika bis zu den Kanaren und Kleinasien, soweit die Fauna dieser Gebiete erforscht ist.

Die beiden Bände mit den Bestimmungstabellen sind nach Pflanzengattungen gegliedert, unter denen dann die Schlüssel für die entsprechenden phytophagen Arten aufgeführt sind. Bei den Zeichnungen im Abbildungsband III handelt es sich vorwiegend um Habitusbilder der Minen. Teilweise wurden schematische Darstellungen der Kotlinien hinzugefügt, und von mehr als 140 Coleophora-Arten wurde auch der für die Bestimmung unumgänglich nötige Larvensack veranschaulicht. Allerdings sind nur ein Teil der in Band I und II beschriebenen Minen auf den auch wieder nach Pflanzengattungen geordneten Abbildungen dargestellt.

Um mit diesem Werk sinnvoll arbeiten zu können, ist ein gewisses Maß an botanischem Wissen die Grundvoraussetzung. Eine erfolgreiche Arbeit mit dem Schlüssel verlangt einige Übung, denn anfangs hat man sicherlich manchmal Probleme beim Zuordnen der Beschreibungen.

Inzwischen hat sich zwar in vielen Gruppen taxonomisch einiges getan, trotzdem finde ich das Werk unumgänglich für alle, die sich intensiver mit Blattminen beschäftigen wollen. Leider ist diese Buchreihe nur noch antiquarisch erhältlich.


Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / HERING 1-3 (1957)

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am April 23, 2014 10:41 von Jürgen Rodeland
Suche: