Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forumsarchiv] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Cydalima Perspectalis Verbreitung D SH

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Crambidae (Zünsler)
Cydalima perspectalis (WALKER, 1859) - Buchsbaum-Zünsler: Detail-Verbreitung in Deutschland - Teil 14: Schleswig-Holstein

zurück zur Hauptseite von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zurück zur Kurzübersicht über die bisher besiedelten Bundesländer und Kreise (Deutschland) (D) von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zu weiteren Detailseiten in D: Baden-Württemberg - Rheinland-Pfalz - Hessen - Nordrhein-Westfalen - Niedersachsen - Sachsen - Bayern - Brandenburg - Thüringen - Saarland - Mecklenburg-Vorpommern - Hansestadt Bremen - Stadtstaat Berlin - Sachsen-Anhalt - Hansestadt Hamburg
zur Verbreitungsübersicht in Europa von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zur Detailverbreitung in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zur Detailverbreitung in Europa außerhalb D-CH-A-LI von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler


Kurzübersicht über die bisher besiedelten Bundesländer und Kreise (Deutschland) ( D) - Teil 14: Schleswig-Holstein

(Stand 27. August 2018)


Details zu den Vorkommen in Deutschland (D) - Teil 14: Schleswig-Holstein

(Stand 27. August 2018; Reihenfolge wie in Kurzübersicht)

D-SH: Schleswig-Holstein [seit 2014]

Mein Satz vom 22. September 2014 gilt hier noch immer: Der Nachweis für eine Etablierung der Art im Bundesland steht noch aus!

D-SH-1: Segeberg [SE] (Wittenborn, Norderstedt) [seit 2014]

Der Erstnachweis des Buchsbaumzünslers in Schleswig-Holstein erfolgte unseres Wissens nach am 19. September 2014 durch Detlef Kolligs bei Wittenborn im Kreis Segeberg [Lepiforumsbeitrag Detlef Kolligs 22. September 2014], überraschenderweise also weder ganz im Süden oder Südwesten des Gebiets und auch nicht innerorts oder auf einem Friedhof, sondern: "Inmitten eines Heide- und Kiefernwaldgebietes bei Wittenborn, Kreis Segeberg, kam ein Falter ans Licht - meines Wissens der Erstnachweis für SH. Die nächsten Siedlungen (mit Gärten und vermutlich Buchsbaum) finden sich allerdings in einigen hundert Metern Luftlinie vom Fundort entfernt."

Detlef Kolligs berichtet im [Forumsbeitrag 20. August 2018]: "nachdem es in SH lange Zeit keine Funde mehr gegeben hat, erreichten mich in der letzten Woche zwei Meldungen über die Landwirtschaftskammer zu Funden von Faltern und Raupen aus Privatgärten in Bönningstedt und Norderstedt. Weitere Einzelheiten wurden mir leider nicht mitgeteilt."

D-SH-2: Pinneberg [PI] (Bönningstedt) [seit 2018]

Detlef K. berichtet im [Forumsbeitrag 20. August 2018]: "nachdem es in SH lange Zeit keine Funde mehr gegeben hat, erreichten mich in der letzten Woche zwei Meldungen über die Landwirtschaftskammer zu Funden von Faltern und Raupen aus Privatgärten in Bönningstedt und Norderstedt. Weitere Einzelheiten wurden mir leider nicht mitgeteilt."

D-SH-3: Kiel [KI] (Kiel ?) [seit 2018 ?]

"Stefan" [Forumsbeitrag 27. August 2018] meldet: "Ich klinke mich hier mal ein, da ich gestern einen Falter des Buchsbaumzünslers in Kiel entdeckt habe. Leider hatte ich keine Kamera dabei, weshalb ich keinen Beweis erbringen kann. Vielleicht ist es aber trotzdem interessant. Ich war dort nur zufällig zu Fuß unterwegs, als der Falter vor mir herflog und sich auf ein Autofenster setzte. Dort konnte ich ihn gut beobachten und alle Merkmale erkennen. Ich habe das ganze auch hier: https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/14320-buchsbaumz%C3%BCnsler-in-schleswig-holstein/ schon nachgefragt. [...] Deutschland, Schleswig-Holstein, Kiel, Stadtteil Wellsee, Kreisauer Ring im Wohngebiet, 26.08.2018, Tagfund". Da nach der Diskussion im "das-neue-naturforum.de" nur minimale Zweifel an der Bestimmung bestehen, nehme ich die interessante Meldung hier mit "?" auf.

(Autor: Erwin Rennwald)


zurück zur Hauptseite von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zurück zur Kurzübersicht über die bisher besiedelten Bundesländer und Kreise (Deutschland) (D) von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zu weiteren Detailseiten in D: Baden-Württemberg - Rheinland-Pfalz - Hessen - Nordrhein-Westfalen - Niedersachsen - Sachsen - Bayern - Brandenburg - Thüringen - Saarland - Mecklenburg-Vorpommern - Hansestadt Bremen - Stadtstaat Berlin - Sachsen-Anhalt - Hansestadt Hamburg
zur Verbreitungsübersicht in Europa von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zur Detailverbreitung in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler
zur Detailverbreitung in Europa außerhalb D-CH-A-LI von Cydalima perspectalis - Buchsbaumzünsler


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Crambidae (Zünsler)
Cydalima perspectalis (WALKER, 1859) - Buchsbaum-Zünsler: Detail-Verbreitung in Deutschland - Teil 14: Schleswig-Holstein Detailseite_D_SH

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am September 19, 2018 16:58 von Erwin Rennwald
Suche: