Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forumsarchiv] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Bestimmungsliteratur

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur

Die Zusammenstellung auf den folgenden Seiten versteht sich als Hilfe zum Überblick über die wichtigste Bestimmungsliteratur für mitteleuropäische Schmetterlinge. Aufgelistet und textlich besprochen werden nur Bände, die sich einer größeren Artenzahl widmen, also nicht die in die Tausende gehenden Detailarbeiten zu einzelnen Gattungen oder Artengruppen (für den Spezialisten unentbehrlich!).

Für das Forum wird empfohlen, die hier vorgeschlagenen Kürzel zu verwenden – wer gerne ausführlicher zitiert, wird aber nicht daran gehindert.

Der Umgang mit mehrbändigen Werken soll am folgenden Beispiel erläutert werden : EBERT 3-10 bedeutet, dass das entsprechende Werk (zur Zeit) 10 Bände umfasst. Der 6. Band würde dann mit EBERT 6 zitiert, oder eben – da A. STEINER hier einziger Autor ist – mit „STEINER (1997) [EBERT 6]“.

Literatur über Tagfalter
Literatur über Nachtfalter
Literatur über Kleinschmetterlinge
Literatur über Raupen
Für Einsteiger geeignete Literatur


Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am April 23, 2014 11:12 von Jürgen Rodeland
Suche: