Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Bellmann Kosmos 2003

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / BELLMANN Kosmos (2003)

BELLMANN, H. (2003): Der neue Kosmos-Schmetterlingsführer. Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen. – 445 S.; Stuttgart (Franckh-Kosmos-Verlag).

Besprechung von Erwin Rennwald

Gleich vorweg: dieses Handbuch mit regensicherem Umschlag sollte ein steter Exkursions-Begleiter jedes Hobby-Entomologen sein. Auf über 1100 brillanten Farbfotos werden hier gut 300 mitteleuropäische Schmetterlinge vorgestellt, dazu durchweg auch lebende Raupen, nicht selten auch Eier oder Puppen. Die zugehörigen Texte sind knapp gehalten, enthalten aber das Wichtigste. Und der Abschnitt „Wissenswertes“ führt ganz nebenbei in so manche „Geheimnisse“ der Schmetterlinge ein.

Neu ist der Versuch, die „Futterpflanzen“ – welch ein grässliches Wort, ich hoffe ja noch immer, dass man Raupennahrung sagt, wo man Freiland-Pflanzen meint – mit im Band darzustellen, immerhin knapp 200 Arten. Ich sehe hierin allerdings keine große Errungenschaft, denn erstens gibt es in Mitteleuropa wohl kaum eine Pflanzenart, an der man keine Raupen finden könnte (also mehr als 3000 Pflanzen!), zum anderen sind gerade die üppig wachsenden Pflanzen für die meisten Falter relativ uninteressant. Raupen findet man so kaum. Und ein Botanikbuch sollte jeder Entomologe sowieso haben.

Aber ansonsten nochmals: unbedingt benutzen!


Bestimmungshilfe / Bestimmungsliteratur / BELLMANN Kosmos (2003)

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am November 25, 2019 10:34 von Erwin Rennwald
Suche: