Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Apotomis Geminata

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Tortricidae (Wickler, Blattroller)
EU 04701a Apotomis geminata (WALSINGHAM, 1900)



Diagnose

Erstbeschreibung

WALSINGHAM (1900)



Biologie

Nahrung der Raupe

Nach der Zusammenstellung durch VIVES MORENO & GASTÓN (2019) waren Betula sp., Ulmus sp. und Ternstroemia gymnanthera als Nahrungspflanzen bekannt. Sie selbst haben sie mit Elaeagnus sp. (Elaeagnaceae) weiter gezogen. Die Art scheint also recht polyphag zu sein (was eine Etablierung in einem anderen Erdteil sehr erleichtert).



Weitere Informationen

Andere Kombinationen


Faunistik

Die Art wurde aus Japan beschrieben, locus typicus ist Kiusiu (Kyushu). Nach VIVES MORENO & GASTÓN (2019) war sie ansonsten nur noch aus Südkorea bekannt. Sie selbst melden die Art als neu für Spanien und damit auch neu für Europa, allerdings mit Vorbehalt. Die beiden Tiere wurden am 8. und 9. März 2019 am "PIF de Valencia" (Puesto de Inspección Fronterizo de Valencia) gefunden, also bei einer Zollkontrolle schon weit abseits des Hafens. Damit ist es gut möglich, dass noch weit mehr Tiere der Art nach Valencia eingeschleppt wurden und diese sich etablieren konnten. Auf diese Art wird also in den Folgejahren zu achten sein, weshalb ihr hier auch schon vor der Bestätigung einer Etablierung eine Seite gewidmet wird.

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Tortricidae (Wickler, Blattroller)
EU 04701a Apotomis geminata (WALSINGHAM, 1900) zählstring

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am November 5, 2020 17:36 von Erwin Rennwald
Suche: