Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 4 zu Forum 1

1. Falter auch Epiblema similana

Hallo Peter,

> Beim 1. gehst du von Überstrahlung aus. Dazu der Hinweis, dass das Bild nicht geblitzt ist, sondern um 18:18 bei Sonnenlicht mit 1/80 und Blende 8 entstanden ist.

Dennoch kommen die Kontraste in der Sonne übertrieben zur Geltung, während die feineren Nuancen verloren gehen.

> Ich hab das Kerlchen auch so weiß in Erinnerung und hatte damals noch gedacht, mit diesem prägnanten Schwarz-weiß-Muster müsste es einfach zu bestimmen sein.

Eben diese kontrastreiche Schwarz-Weiß-Zeichnung ist ja typisch für Epiblema similana. Deshalb wird es sich auch um diese Art handeln. Eine Verwechselungsmöglichkeit, auf die Ruedi früher schon aufmerksam machte, wäre Eriopsela quadrana, der jedoch die weißen Flächen fehlen. Da ich letztere Art nun endlich auch kennengelernt habe ( http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl?noframes;read=83127 ), kann ich sie getrost ausschließen.

Ich denke, wir können den Fall nun abschließen mit dem Ergebnis zweimal Epiblema similana.

Viele Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

2 unbekannte Mikros
Re: 1. Falter *kein Text* *Bild*
Re: 2. Falter *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
2. Falter = Epiblema similana
Re: 2. Falter = Epiblema similana
1. Falter auch Epiblema similana
Re: 2 unbekannte Tortricidae *kein Text*
Re: 2 unbekannte Tortricidae
Re: 2 unbekannte Tortricidae