Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Re: Bär auf ehemaligem deutsch-deutschen Grenzstreifen *Bild*

Hallo Oliver,

ja RL 2 hat Setina irrorella in Hessen auch. Daher freut es mich das dieser als Raupe und Falter recht auffällige und hübsche Bär in meinem Wohnumfeld auch noch vorkommt! Ich habe auf einer Fläche, die ich seit meiner Diplomarbeit kenne, regelmäßig im Juni und Juli die Freude diese auch am Tag fliegende Art zu beobachten! Seit drei Jahren finde ich dort auch im Mai die erwachsenen Raupen und diese Woche auch zum ersten mal eine spätsommerliche Jungraupe (siehe Bild vom 09.09.09)!

Die Fläche wird zwei mal im Jahr, jeweils im Sommer und Herbst, mit Schafen im Zaun beweidet und damit recht kurzrasig gehalten! Unter anderem fliegt dort auch Maculinea arion, Cupido minimus, Plebeius argus und Polyommatus amandus.

Gruß Frank

Beiträge zu diesem Thema

Bär auf ehemaligem deutsch-deutschen Grenzstreifen *Bild*
Re: Bär auf ehemaligem deutsch-deutschen Grenzstreifen
Re: Bär auf ehemaligem deutsch-deutschen Grenzstreifen
Re: Bär auf ehemaligem deutsch-deutschen Grenzstreifen *Bild* Bestimmungshilfe
@ Frank Dittmar
Re: @ Frank Dittmar *Bild* Bestimmungshilfe
Re: @ Frank Dittmar *Bild* Bestimmungshilfe
Re: @ Frank Dittmar
Betreff angepasst: Setina irrorella VG Jörg *kein Text*