Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Re: Nahrungspflanzen *Bild*
Antwort auf: Nahrungspflanzen ()

Hallo Franziska,

> deine Bilder sind wirklich super!

Danke für das Lob.

> Daher ist es umso misslicher,
> wenn diese Tiere nicht bestimmt werden können. Hast du einiges
> davon noch in Zucht?

Ja, habe ich. Die meisten davon überwintern zur Zeit als Puppen und wenn ich sie gut über den Winter bringe löst sich vielleicht die eine oder andere Frage im Frühjahr wenn sie schlüpfen.

> In vielen Fällen kann die Nahrungspflanze die Zahl der Frage
> kommenden Arten/Gattungen minimieren, zum Teil auch erst eine
> Bestimmung ermöglichen.

Da hast Du ohne Frage recht.

> Wenn du daher von jeder dir unbekannten
> Nahrungspflanze ein aussagekräftiges Foto mitliefern könntest,
> finden sich hier unter Garantie fähige Florenkenner, die die
> Pflanze (wenigestens bis auf die Gattung) bestimmen können.

Genau damit habe ich leider ein Problem. Die meisten der hier abgebildeten Raupen sind gekeschert (eine nicht schöne aber sehr ertragreiche Methode). Das heist, wenn ich geschrieben habe "Futterpflanze unbekannt" dann hab ich damit nicht gemeint das ich die Pflanzenart nicht bestimmen kann sondern das ich nicht weis an welcher Pflanze die Raupe saß :\ .
Im kommenden Jahr werd ich dem Aspekt der Nahrungspflanzen wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Das hab ich mir wenigstens vorgenommen :).
Ansonsten nochmal danke für Deine Bemühungen und für die Bestätigung der P. alchemillata. Raupe Nr.5 hat leider nicht überlebt so das dieses Rätsel wohl ungelöst bleibt.
Anbei noch eines meiner Lieblingsraupenfotos (Callitera pudibunda, braune Raupenform) sozusagen als Dankeschön für Deine Mühe.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ulrich

Beiträge zu diesem Thema

Raupen von 2008 *Bild*
Raupe 2 *Bild*
Aglais urticae *kein Text*
Danke Georg. VG Ulrich *kein Text*
Re: Warum nicht Vanessa atalanta? VG. *kein Text*
Das Frage ich mich auch....VG *kein Text*
Keien Vanessa atalanta
Re: Keien Vanessa atalanta
Re: Keine Vanessa atalanta
Kleine Ergänzung
Definition Jungraupe?
Re: Definition Jungraupe?
Re: Raupe 2
Protest!
Re: Raupe 2
Re: Raupe 2
bin auch für Vanessa atalanta *Bild*
hier noch die Blatttüte *kein Text* *Bild*
Das ist jetzt V. atalanta, aber...
Raupe 3 *Bild*
Raupe 4 *Bild* Bestimmungshilfe
Xylena vetusta, vG Stefan *kein Text*
Danke Stefan. VG Ulrich *kein Text*
Raupe 5 *Bild*
ich glaube nicht an eine Raupe
Raupe 6 *Bild*
Raupe 7 *Bild*
Raupe 8 *Bild* Bestimmungshilfe
An Eupithecia linariata denke ich hier auch
Re: An Eupithecia linariata denke ich hier auch
Re: An Eupithecia linariata denke ich hier auch
Raupe 9 *Bild*
Re: Raupe 9 - Ich denke Epirrhoe alternata oder Dunstkreis. *kein Text*
Epirrhoe alternata passt sehr gut. VG Ulrich *kein Text*
Raupe 10 *Bild*
Raupe 11 *Bild* Bestimmungshilfe
Vorschlag: Perizoma alchemillata, VG! *kein Text*
huch, Perizoma alchemillata, VG!
Raupe 12 *Bild*
Raupe 13 *Bild*
Raupe 14 *Bild*
Raupe 15, die Letzte *Bild*
Nahrungspflanzen
Re: Nahrungspflanzen ...!
Re: Nahrungspflanzen ...!
Re: Nahrungspflanzen ...!
Re: Nahrungspflanzen ...!
Re: Nahrungspflanzen ...!
Re: Nahrungspflanzen ...!
Daumen hoch :D Daumen hoch *kein Text*
Re: Nahrungspflanzen ...!
Re: Nahrungspflanzen ...!
Raupe 4
Re: Nahrungspflanzen *Bild* Bestimmungshilfe
1x abgeschickt und 4x angekommen..???
Habe die fehlerhaften Beiträge entfernt. VG *kein Text*
Danke Heinrich. VG Ulrich *kein Text*
graue Calliteara pudibunda-Raupe - wow! BH
Graunbraue Raupe von Calliteara pudibunda
Daten zum Bild?
Ergänzung Funddaten
Re: Raupe 1 - Operophtera fagata sehe ich auch. VG. *kein Text*
Danke Thomas. VG Ulrich *kein Text*