Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Spannerraupe an Besenginster (Forumstreffen) *Bild*

Hallo,

hier habe ich noch eine ungeklärte Spannerraupe von der gemeinsamen Leuchtnacht am Baden-Airport. Ein Foto an Ort und Stelle war mir nicht möglich, und an den beiden folgenden Tagen des Treffens blieb auch keine freie Minute, so dass ich die Raupe erst am Montag danach fotografieren konnte, als sie schon verpuppungsbereit und verblasst war. Sie hat sich dann auch ordnungsgemäß verpuppt, aber als es Mitte August nach baldigem Falterschlupf aussah, passierte nichts, und schließlich habe ich aus der bereits aufgeplatzten Puppenhülle die leblose Faltermumie ausgepult. Die Flügelzeichnung sah nach Scotopteryx aus (Zeichnungsschema chenopodiata), aber Genaueres kann ich nicht sagen.

Ende Juli eine erwachsene Scotopteryx-Raupe an Besenginster - was könnte das denn sein? Käme S. luridata oder S. mucronata in Frage? Eine 2. Generation vielleicht?

Daten:
Deutschland, Baden-Württemberg, Oberrheinebene, Baden-Airport bei Rheinmünster-Stollhofen, Raupe an Besenginster, leg. 28. Juli 2007, 30. Juli 2007 (Studiofotos: Heidrun Melzer)

Vielleicht hat einer der anderen Raupensucher an jenem Abend auch so ein Tier entdeckt? Oder weiß jemand anders Rat?

Viele Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Spannerraupe an Besenginster (Forumstreffen) *Bild* Bestimmungshilfe
lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Spannerr. an Besenginster (Forumstreffen): Scotopteryx luridata! BH
Scotopteryx luridata, Puppe *Bild* Bestimmungshilfe