Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Pieris brassicae oder mannii? *Foto*

Hallo erstmal!

Ich hätte wieder eine Frage, vielleicht kann mir dieses Mal geholfen werden. Sicherlich kann es Heiner Ziegler - wenn er es zufällig liest.

Ich habe in Spanien am 26.05.2009 einen Weißling fotografiert und war mir eigentlich sicher, dass es Pieris brassicae war. Habe auch deshalb nicht weiter Zeit dafür verwendet.
Nun sehe ich aber beim Bestimmen und Betiteln, dass in dieser Gegend auch Pieris mannii vorkommt. In der Web-Recherche (natürlich auch auf Heiner Zieglers hervorragender Webseite) bin ich so langsam ins Zweifeln gekommen, ob ich nicht wirklich Pieris mannii fotografiert habe. Zwar heißt es, der Falter sei etwa so groß wie Pieris rapae aber Größe ist halt so relativ. Ich meine allerdings schon, dass der Falter eher groß war. Deshalb tippte ich ja auch sofort auf P. brassicae.
Nun aber die Daten:
26.05.2009
Spanien / Katalonien / El Brull / ca. 1140 m üdM
Koordinaten: N28°10'2.20" W14°12'29.08"

Schonmal vielen Dank für euere Mühe!
Mario Maier

Beiträge zu diesem Thema

Pieris brassicae oder mannii? *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pieris brassicae oder mannii?
Pieris brassicae sehe ich auch. HG, Heiner