Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Metriotes lutarea auch bei mir? *Bild*

Hallo Jürgen und das restliche Forum!

Ich habe mich am 21. Mai 2006 auch mal zu einem Platz begeben, wo ein großer Bestand von Stellaria holostea vorhanden ist. Der Ort befindet sich an einem Waldrand hier in Handewitt (Nähe Flensburg, SH).

Prompt wurde ich mit den ersten Faltern belohnt! Es sollte sich auch um Metriotes lutarea handeln, oder?

Leider konnte ich allerdings keine Eiablage beobachten. Das tiefe Eintauchen um an den Nektar zu kommen aber schon. Das sieht richtig witzig aus! ;)

Nun würde mich interessieren, wie man die Raupen dieser Art finden kann. Wo halten die sich auf? In den Blüten? An den Blättern? Und wie sehen die überhaupt aus?
Weiß da vielleicht jemand genaueres?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Mario ^^

Beiträge zu diesem Thema

Metriotes lutarea (Coleophoridae)? *Bild* Bestimmungshilfe
Fresshaltung *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Fresshaltung
Re: Fresshaltung
Re: Fresshaltung
Re: Fresshaltung
Kreativität im Hause Rodeland, was?! *kein Text*
anderes Exemplar *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Metriotes lutarea (Coleophoridae)!
Re: Metriotes lutarea (Coleophoridae)!
Metriotes lutarea auch bei mir? *Bild* Bestimmungshilfe
Es schneit...
Das freut mich! :)
Re: M. lutarea-Raupen
Re: M. lutarea-Raupen
Kein Wiederfund!