Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius *Bild*

Hallo,

Verblüfft war ich heute, als ich in Radebeul-Zitzschewig (01445) am Rand eines trockenen Eichenwaldes die Fraßspuren der davorstehenden Kirschbäume untersuchte: Raupen des Segelfalters!!! Gleich 3 an der Zahl und in unterschiedlichem Alter. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich sicherlich noch einige gefunden. Zuvor hatte ich ein totes grünes Raupen-Bündel an einem Blatt entdeckt (parasitiert), das ich nicht recht einordnen konnte, bis ich die Iphiclides podalirius-Raupen fand.
Ich habe die drei mit nach Hause genommen, damit sie erst mal sicher vor weiteren Gefahren sind. Ich werde die Falter aber in jedem Falle wieder am Fundort aussetzen. Deswegen möchte ich gern wissen, ob die Falter noch in diesem Jahr schlüpfen werden.

Ich habe auch ein Bild der Kotbällchen angefügt. Eine eigenartige Form, gibt's diese bei anderen Papilioniden auch?

Eine weitere nette Auffälligkeit der Raupen: Ihr Geruch erinnert an Zimt und Aprikosen. Wunderbar, aber wozu wird er wohl dienen? Vielleicht ein Stoff, der Schadorganismen jeglicher Art abhalten soll?

Ich danke für Antworten!

Freudige Grüße,
Franziska

Beiträge zu diesem Thema

Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius (2) *Bild*
Iphiclides podalirius - Exkremente *kein Text* *Bild*
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Boah!!!
Re: Boah!!!
Re: Boah!!!
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Puppenfarbe
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius
Re: Mein schönster Raupenfund von heute: Iphiclides podalirius *Bild* Bestimmungshilfe