Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Nanu - erst eine einzige napi-Raupe in der Bestimmungshilfe ??? *Bild*

Dann liefere ich da gleich mal noch eine an...

Bei mir schlüpfte heute (19.6.06) ein kesser Grünaderweißling (Pieris napi), den ich am 28.5.06 im Elsenztal (Mauer, Gewann "Weinberg") an einer Knoblauchrauke aufgefunden und mit dieser Pflanze auch durchgezüchtet habe. Er hatte sich am 10.6. verpuppt und ist nun im Schnelldurchlauf flügge geworden...

Nach dem Schlupf flog er sofort zielstrebig in meinem Garten den Salbei an und labte sich. Eine Weile später fand er meine "Hänge-Buddleja" (ich kenne den botanischen bzw. gärtnerischen Namen leider nicht, es ist eine früh blühende, niedrig wüchsige Sorte mit sehr langen fliederfarbenen Blütenrispen mit kleinen Blüten, also nicht die gewöhnliche B. davidii).
An dieser Buddleja saugte er/sie äußerst lange - und überhaupt, der Falter scheint sich in unsrem Garten sehr wohl zu fühlen. Er fliegt von Blütenpflanze zu Blütenpflanze, probiert alles mal aus (Karthäusernelke, Ochsenauge, eine Teppichnelke, eine Gartennelke), um dann wieder zur stark duftenden Hänge-Buddleja zurückzukehren oder im Schatten zu ruhen.

Mit diesem ersten Weißling auf unsrem Grundstück ist für mich endgültig der Sommer ausgebrochen!

Liebe Grüße,
Jutta