Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Diagnosebilder bei Tagfaltern

Lieber Erwin,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen zu meiner Anfrage. Um es nur kurz zu erwähnen: Das war ganz sicher keine Klage, lediglich eine Frage.

Wie Du sicherlich weißt, habe ich mit Tagfaltern nicht viel im Sinn. Über die freue ich mich nur, wenn ich mal welche sehe. Was leider immer seltener vorkommt. Mir war lediglich aufgefallen, dass es für den Limenitis camilla keine Diagnosebilder gab. Danach schaute ich mir noch ein paar Arten an, wo es ebenfalls keine gab. Darum schrieb ich meine Anfrage.

Dass das Fotografieren und dann das Einarbeiten der Bilder in die BH ein enormer Arbeitsaufwand ist (jedoch kein Klacks), das glaube ich schon. Ich bin weder ein Admin (rechtlich betrachtet gibt es für dieses Forum auch nur zwei Administratoren) und auch kein Mit-Admin (was immer das ist. Ich weiß natürlich, dass die Redaktionsmitglieder hier kurz Admin genannt werden.) Ich bin nicht mal Mitglied im Verein und stelle auch keine Forderungen, ich kann lediglich mal Vorschläge machen, die das Forum oder die BH betreffen. Aber auch da bin ich inzwischen lieber etwas zurückhaltend.

Selbst wenn ich theoretisch heute anfinge, Fotos zu machen (die bestimmt nicht Klasse A wären! Dafür gibt es bessere Leute in dieser Community.), ich fürchte, da würde ich nicht mehr viel schaffen können. Mir läuft langsam die Zeit davon. Da übe ich mich dann doch lieber in Geduld. – Ich werde mich weiter so lange es geht den Nachtfaltern widmen und daneben mal schauen, wo meine Sammlung ihren letzten Ruheplatz finden wird.

Besten Gruß aus der trüben Wedemark nach Rheinstetten.

Eckard

Beiträge zu diesem Thema

Limenitis camilla: außerordentlich bunt ! *Foto*
Re: Limenitis camilla: außerordentlich bunt !
Warum gibt es bei den meisten Tagfaltern keine Diagnosebilder / -Übersichten???
Diagnosebilder bei Tagfaltern
Re: Warum gibt es bei den meisten Tagfaltern keine Diagnosebilder / -Übersichten
Schlechtes Gewissen? -
Re: Schlechtes Gewissen? -