Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Artenschutz früher und heute

....man muss ja nur einmal bedenken, dass von über 100 millionen Deutschprachigen nur mal ein paar hundert regelmäsig ins Lepiforum reinschauen.
Dazu kommt das rücksichtslose Mulchen von jeglichen Brachflächen.

Neulich war ein Rasenstreifen (München, Neuperlach) in Blüte (gerade mal 15 cm hoch), dann kam der Hausmeister am hellichten Tage mit'n Rasnmäher und flutsch, in einer Stunde war alles weg.
Dabei hat er bestimmt auch etliche Bienen und Hummeln erwischt.
"Lassn Sie doch die Blumen blühen....!"
"Aber es muss doch gepflegt aussehen, wer will denn eine solche Wildnis haben?"

In meiner niederbayrischen Heimat besitze ich eine Wiese welche zu klein ist, um von Landwirten bewirtschaftet zu werden.
Meinen Nachbarn stinkt es, weil da Brennessel wachsen, ich soll sie gefälligst "Schlägern" (Mulchen).
Ich versuche seit Jahren dort den Grasfrosch vor dem Aussterben zu bewahren, neulich habe ich dort (seit Jahren) wieder einen Igel beobachtet...
Mein Cousin, ein Landwirt besitzt wegen dem Maiszünsler ein Mulchgerät und einen Traktor mit 180 PS.
Wenn er damit drüber fährt, ist alles, wirklich alles platt...

Dann sieht es aber gepflegt aus....

fehlt grade noch ein Gesetz, welches Jemanden zwingt, Flächen mulchen zu müssen....

Beiträge zu diesem Thema

Artenschutz früher und heute
Re: Artenschutz früher und heute
Re: Artenschutz früher und heute
Etwas vergessen. Bitte einfügen:
Re: irgendwie lustig
Re: irgendwie lustig
Re: irgendwie lustig
Re: irgendwie lustig
Re: irgendwie lustig
Re: irgendwie lustig
Re: irgendwie lustig
kein Nachbar da
ich komm mit.... Re: kein Nachbar da
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
NICHT lustig!
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
Re: Es ist auch irgendwie lustig!
Einspruch Euer Ehren!
Re: Artenschutz früher und heute