Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Keine Verbreitungskarte, aber...

Servus zusammen, hallo Moe!

Hallo zusammen, servus Steffen,

bei sowas ist immer ein Blick in "DIE Checkliste" interessant (Steffen, ich gehe davon aus, dass du in ihrem Besitz bist? Siehe Art-Nr. 2871).

--> Habe zwei mal versucht, die Liste zu bestellen, bekam leider nie ne Antwort, aber irgendwann einen Dickbrief, darin die Liste und ein kleiner gelber Aufkleber mit den handschriftlichen Worten. Geschenk! Viel Freude!

Leider liegt die Liste immer da, wo ich grad nicht bin... daher konnte ich nach "Entwicklung der Bilder" dort auch nicht nachsehen. Ich hätte ohne Lepiforum auch den Falter nicht bestimmt bekommen, denn … siehe oben.

Ich lese da, dass es fast nur alte Funde gibt und das auch eher spärlich.

Immerhin ist ja die Checkliste in 4 Faunengebiete aufgeteilt und deiner Ortsangabe entnehme ich, dass du in SL wohnst und leuchtest. Den Anmerkungen bei dieser Art und den zitierten Titeln entnehme ich, dass die letzten Funde in SL wohl in den 90ern/Anfang 2000er in Nürnberg und Erlangen waren. Da TS nicht weit von dir ist: Hier ist die neueste zitierte Literaturstelle von 1955. Der Fund in Ingolstadt dürfte also wohl in einem Verbreitungs- oder wenigstens Nachweislücke liegen.

-> Mal davon abgesehen, dass ich mich nach meinem Ausflug Richtung Riedenburg am Wochenende bei angenehm kühlen 33 Grad und dann Lichtfang in Ingolstadt bis ca 4 Uhr morgens etwa so gefühlt hatte, als wäre ich 1955 auch schon recht alt gewesen, ist mir noch immer nicht klar (da je nach Karte eben anders), ob die Donau bei Ingolstadt nun TS oder SL sein sollte...

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da selbst zusammengereimt.

--> Etwas anderes hätte ich von einem Mathematiker auch nicht erwartet. Ich dichte selbst gerne und bin der Meinung, dass man generell ohne Gewehr oder Pistole antworten sollte^^

Schöne Grüße
Steffen

Beiträge zu diesem Thema

Heliothela wulfeniana - drei Bilder und drei Fragen *Foto* Bestimmungshilfe
Heliothela wulfeniana - am Licht ist mir neu ..
Re: Heliothela wulfeniana - am Licht ist mir neu ..
Re: Heliothela wulfeniana - am Licht ist mir neu ..
Re: Heliothela wulfeniana - am Licht ist mir neu ..
keine Verbreitungskarten Bayern
lepidoptera.de auch mit bayerischen Daten
Keine Verbreitungskarte, aber...
Re: Keine Verbreitungskarte, aber...
Re: Keine Verbreitungskarte, aber...
Unterhaunstadt = NR 063 (Donaumoos) = TS. VG WW *kein Text*
Re: Unterhaunstadt = NR 063 (Donaumoos) = TS. Danke! VG Steffen *kein Text*
Wirklich eindeutig? Quelle?
Hast Du die Kontinentaldrift eingeplant? BG, BOB *kein Text*
Sobald sich dadurch Naturraumgrenzen ändern, auf jeden Fall ;) *kein Text*
Ist denn FIS-Natur Online (FIN-Web) über LfU-homepage wirklich unbekannt? VG WW *kein Text*
super und jein...
Re: Heliothela wulfeniana in Baden-Württemberg
Re: Heliothela wulfeniana in Baden-Württemberg bzw. in Bayern
Re: Heliothela wulfeniana - drei Bilder *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Heliothela wulfeniana - wieder am Licht!
Re: Heliothela wulfeniana - wieder am Licht!
Re: Heliothela wulfeniana - wieder am Licht!
Re: Heliothela wulfeniana - schon wieder am Licht *Foto*