Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Motiviert von Daniel: erneut Apamea aquila im Zollernalbkreis *Foto*

Guten Tag,

nachdem Daniel die ersten Nachweise von A.aquila für den Zollernalbkreis beigesteuert und dann seine Fotos auf für die Falterseiten der AG Schmetterlinge zur Verfügung gestellt hatte, bin ich heute Abend seinen Such-Vorschlägen gefolgt - und wurde sofort fündig. Innerhalb relativ kurzer Zeit konnte ich an zwei verschiedenen Standorten, jedoch noch in demselben Gebiet und nur vielleicht 100m entfernt, wenigstens 4 Falter finden.

Allerdings ließen sich die Falter nicht fotografieren, sondern entzogen sich der weiteren Beobachtung, sobald ich mit der Kamera und der Ringleuchte kam. Und nachdem ich nur zwei Beobachtungsgläser in der Tasche (und kein CO2 zur Betäubung dabei) hatte, sind Fotos von zwei Faltern eben ein wenig später im häuslichen Garten als "Studiofotos" entstanden.

Herzliche Grüße
Herbert

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Obere Gäue, Haigerloch-Stetten, Pfeifengrasbestände an Waldweg, 600 bzw. 580 m, 06. August 2018 (Studiofotos: Herbert Fuchs)

Falter 1

Falter 2

Habitat am Fundort von Falter 1

Beiträge zu diesem Thema

Gestern auf der Beurener Heide am Rande der Schwäbischen Alb *Foto* Bestimmungshilfe
Apamea aquila_Eiablage?
Re: Apamea aquila_Eiablage?
Re: Apamea aquila_Eiablage
Motiviert von Daniel: erneut Apamea aquila im Zollernalbkreis *Foto*