Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Eublemma purpurina in RLP und NRW

Hallo zusammen,
dass Eublemma purpurina jetzt auch in Niedersachsen auftaucht wundert mich nicht!
Nachdem wir bei einer Exkursion Mitte Juni 2018 in Leiwen (Rheinland-Pfalz) an der Mosel eine purpurina erwischt hatten, flog am 2. August ein weiteres Tier in meinem Garten an (NRW, 42781 Haan).
das war dann schon mindestens das vierte in Nordrhein-Westfalen von dem ich erfahre, die anderen drei:

- Düsseldorf (17.08.2017, Pat Nash)
- Hagen (16.08.2017, Josef Bücker)
- Erftstadt (2018, Martine Goerigk)

am darauffolgenden Freitag (3. August 2018) habe ich in einem Mosel-Seitental bei Zell (Rheinland-Pfalz) Lichtfang gemacht, in einer jüngeren Weinbergsbrache mit viel Goldrute und Disteln. Dort saß direkt nach dem Start auch wieder ein Tier am Licht. Ich dachte zuerst ich hätte den Falter mit dem Leuchttuch verschleppt, aber am Ende des Abends waren unfassbare sieben ! Tiere ans Licht gekommen.

Schaut man in die Nachbargebiete, sieht man dass Holländer und Belgier in den vergangenen Jahren ebenfalls etliche Funde gemacht haben. Die Karte der Nachweise findet sich unter
https://observation.org/soort/maps/151866?from=2010-08-06&to=2018-08-06

Viele Grüße!
Armin

Beiträge zu diesem Thema

Eublemma purpurina im östl. Niedersachsen *Foto* Bestimmungshilfe
Geil: Eublemma purpurina im östl. Niedersachsen! VG, BOB *kein Text*
Re: Eublemma purpurina im östl. Niedersachsen - toller Fund super
Re: Eublemma purpurina im östl. Niedersachsen - toller Fund super
Re: Eublemma purpurina im östl. Niedersachsen
Eublemma purpurina in Niedersachsen ...
Eublemma purpurina in Nachbarschaft ..
Re: Eublemma purpurina in RLP und NRW
Re: Eublemma purpurina Belegbild, 2.8.2018 NRW Haan *Foto*
Hallo Armin, vielen Dank für die "harten Fakten". BG, BOB *kein Text*
Re: Eublemma purpurina in Nachbarschaft ..
Eublemma purpurina in der Nachbarschaft ..