Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Hängende Spannerraupen - welche Arten?
Antwort auf: Spannerraupen finden ()

Hallo Uwe,

danke für deinen Kommentar!

In Masse habe ich dieses Verhalten bislang nur bei Peribatodes rhomboidaria festgestellt, aber das liegt vermutlich nur daran, dass ich nachts häufiger im eigenen Garten unterwegs bin als anderswo, und dass die Art so "zäh" ist, dass sie auch Thuja nicht verschmäht.
Meine Vermutung dazu ist, dass die Raupen auf diese Weise von wirbellosen Prädatoren (Ohrenkneifer, Ameisen, Florfliegenlarven...) kaum erreichbar sind.
Bislang hat sich noch niemand hier zu diesem Gedanken geäußert.

Welche Arten hast du schon "hängend" gefunden?

(Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass Eupis das auch tun. Die Raupen wirken an ihren Pflanzen eher wie "festgewachsen" - ich habe noch keine gesehen, die sich bei leichter Störung abgeseilt hätte. Zuerst drehen sie sich weg, dann fangen sie an zu laufen.)

Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

So eine Frechheit... ;) *Foto*
Hallo Tina, in der Tat ;-), was für ein kleines *piep*!!! *kein Text*
Genau dafür sind Streifkescher erfunden worden ...
Spannerraupen finden
Hängende Spannerraupen - welche Arten?
Re: Hängende Spannerraupen - welche Arten?
Re: Hängende Spannerraupen - welche Arten?
Nicht nur Spanner lassen sich hängen *Foto*
Re: Hängende Spannerraupen - welche Arten?
... die "kleine Frechheit" ist erwachsen geworden... *Foto*