Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Lysandra coridon - 2 mal Eiablage (neu für BH) und Ei in zwei Ansichten

Guten Abend zusammen,
Bilder der Eiablage von Lysandra coridon scheinen noch nicht in der BH zu sein...
Ich konnte heute zwei Damen mehrfach bei der Eiablage beobachten und biete zwei Bilder eines der Produkte (Ei von oben und leicht perspektivisch) sowie Bilder zweier verschiedener Ablagen (eines Weibchens) an (siehe nachfolgende Beiträge).
Insgesamt konnte ich 9 Ablagen (5 + 4) bei zwei Weibchen beobachten. In keinem Fall wurde an eine potentielle Nahrungspflanze gelegt, sondern immer in der Nähe von Hippocrepis comosa. Auch Bunte Kronwicke war in der Nähe, aber ich denke (vermute!), dass dies kein Grund gewesen sein dürfte (Raupennachweis an Bunter Kronwicke ist mir noch nicht gelungen!).

Die Daten schreibe ich als "braver Lepiforum Nutzer" einzeln zu allen Bildern :-)

Schöne Grüße und guten Strat in die neue Woche
Steffen

Beiträge zu diesem Thema

Lysandra coridon - 2 mal Eiablage (neu für BH) und Ei in zwei Ansichten
Re: Lysandra coridon - Eiablage 1 *Foto*
Re: Lysandra coridon - Eiablage 2 *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Lysandra coridon - Ei von oben *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Lysandra coridon - Ei von oben
Re: Lysandra coridon - Ei von oben
Re: Lysandra coridon - Ei von oben
Re: Lysandra coridon - Ei von oben - es ist kein Loch! *Foto*
Re: Lysandra coridon - Ei perspektivisch *Foto* Bestimmungshilfe