Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Augenfleck - Flugeigenschaften *Foto*

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und quasi ein Quereinsteiger. Eines meiner Hobbies für das ich leider kaum noch Zeit habe waren Saalflugmodelle: kleine Flieger die weniger wie 2 Gramm wiegen. So habe ich mich auch anfangs mehr für den Schmetterlingsflug wie für die Bestimmung von Schmetterlingen interessiert.
Schmetterlinge können solange die Flügelholme nicht beschädigt sind bis zu zwei Drittel ihrer Flügelfläche verlieren und trotzdem fliegen. Die Augenflecke von Schmetterlingen sind meistens so angeordnet dass beim Picken eines Vogels die Holme möglichst nicht beschädigt werden.
Evolutionär würde das hauptsächlich den Weibchen etwas bringen wenn diese gesunde Männchen bevorzugen. Allerdings hat mich eine Beobachtung nahe des NaBu-Geländes Wetzlar Weinberg stutzig gemacht - ein Waldbrettspiel dessen fast kompletter rechter Hinterflügel einem Vogel zum Opfer fiel. Es sass in der Sonne, und flog jedes andere Waldbrettspiel an. Es war in der Lage engere Spiralen zu fliegen und kehrte nach dem Vertreiben des Eindringlings zu seinem Platz zurück. Bei der zweiten Rückkehr habe ich dann ruhig mir einer kleinen Kampaktkamera auf es gewartet.
Könnte es sein dass die Evolution die Augenflecken hier doppelt bevorteilt: Überleben und Vorteile bei der Partnerfindung?

Ich hoffe ich bin mit einer solchen Frage nicht völlig falsch in diesem Forum.

MfG Michael

Beiträge zu diesem Thema

Augenfleck - Flugeigenschaften *Foto*
Re: Augenfleck - Flugeigenschaften *Foto*