Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Last but not least P. machaon (Schwalbenschwanz)

Naja, Wilhelm, wahrscheinlich gemängelst du den falschen Zeitpunkt der Beweidung.

Wie ich schrieb, gab es in dem Gebiet auch (reichlich) Flächen, die noch nicht abgeweidet waren. Somit erfolgt die Beweidung dort offenbar zumindest sukzessive. Der unbekannte Beweidungsrhythmus mag aber eher rein praktische als entomologische Gründe haben.
Jedenfalls wählte der Falter für die Eiablage - wenn er denn schon geeignete Eiablage-Pflanzen gefunden hat (was ich aber in der kurzen Zeit nicht sah) - die richtige Seite mit der zeitlich guten Chance zur rechtzeitigen Falterentwicklung. Was auf den anderen Seite vermutlich nicht sicher gewesen wäre.

Gruß
Ralf

Beiträge zu diesem Thema

Im Werratal *Foto*
Re: Zygaena (Widderchen) *Foto*
Re: Thymelicus (Dickkopf-Falter) *Foto*
Re: Fabriciana adippe "Feuriger Perlmuttfalter"
Re: Fabriciana adippe Weibchen *Foto*
Re: Fabriciana adippe Männchen *Foto*
Re: Melanargia galathea (Schachbrett-Falter) *Foto*
Re: Polyommatus icarus (Bläuling) *Foto*
Re: Off topic: "Natur-Imbiss" *Foto*
Re: Boloria dia (Magerrasen-Perlmuttfalter) *Foto*
Re: Argynnis paphia (Kaisermantel) *Foto*
Re: Last but not least P. machaon (Schwalbenschwanz) *Foto*
Re: Last but not least P. machaon (Schwalbenschwanz)
Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Melitaea aurelia in der Umgebung von Witzenhausen ?
"Wo nichts mehr ist ...
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Schadfaktor "Schafbeweidung" [sic!]
Re: Last but not least P. machaon (Schwalbenschwanz)
Re: P. S. Aglais urticae (Kleiner Fuchs)
Re: Aglais urticae - Im steirischen Bergland zahlreich zu sehen. LG Horst *kein Text*