Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Ordensband-Füllhorn *Foto*

Hallo Schmetterlingsfreunde,

erfreulicherweise tritt hier dieses Jahr nicht nur der Schwammspinner in Massen auf:
Als ich letztes Jahr mein erstes Großes Eichenkarmin an einem Baumstamm entdeckte, war ich ganz aus dem Häuschen, in der selben Saison sah ich noch ganze zwei weitere. Heute (35° C im Schatten) ging ich den einen Fundweg entlang und da saß eins in Augenhöhe. Aha!, dachte ich und zückte die Kamera. Als ich es sicher im Kasten hatte, wollte ich noch die HF-Ansicht herauskitzeln, aber es flog gleich davon. An der nächsten Eiche fand ich es wieder - in Gesellschaft zweier weiterer. Am nächsten Stamm wieder eins. Insgesamt fünf Stück (augenfällig) auf nicht mal 20 Metern. An einem anderen, noch eichenreicheren Weg hatte offenbar jedes "seinen" Baum - oder auch nicht, denn an manchen saßen sie zu dritt oder sogar zu sechst. Es waren überwiegend Catocala sponsa (Rote Liste Sachsen: 3 - gefährdet), dazwischen zumindest zwei C. promissa (2 - stark gefährdet). Ungefähr bei fünfzehn habe ich das Zählen aufgegeben.

Grüße
Helene






Deutschland, Sachsen, Rohrbach, ca. 110 m, 5. Juli 2018, Tagfund (Freilandfotos: H. Otto)

Beiträge zu diesem Thema

Ordensband-Füllhorn *Foto*
ohne Rotwein?
Ohne Rotwein!
Re: Ohne Rotwein! *Foto*
Ohne Rotwein, aber offenbar nur unter bestimmten Umständen ...