Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Hipparchia alcyone: ein Ausflug nach Brandenburg! *Foto*

Liebes Forum,

gestern war ich in der Niederlausitz um endlich einmal H. alcyone wieder zu sehen.

Es wurde an vielen verschiedenen Sachen gesaugt: Cirsium arvense, Brombeeren, faulen Äpfeln, Baumausscheidungen und auch an mir, hier mal ein paar Aufnahmen:

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Aber die mit Abstand beliebteste Pflanze war Thymus serpyllum wie die nächsten Aufnahmen zeigen sollen: Bis zu zehn Falter hockten auf den Blüten. Die Tiere sind aber sehr scheu, beim geringsten Geräusch lösten sich diese Versammlungen auf, um beim nächsten Thymian in zehn Metern Abstand neu aufzutauchen.

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Auch andere Arten waren mit Hipparchia alcyone auf dem Thymian zu finden:

Hier mit Hipparchia semele:

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Hier mit Pyronia tithonus:

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, 130m, 2.7.2018

Auch eine Eiablage konnte ich an dieser Stelle nachweisen, dies entspricht in etwa dessen was auch schon Die Tagfalter von Berlin und Brandenburg steht:

Beste Grüße,

Oliver

Beiträge zu diesem Thema

Hipparchia alcyone: ein Ausflug nach Brandenburg! *Foto* Bestimmungshilfe
Andere Highlights und der böse Strassnverkehr. *Foto*
Re: Hipparchia alcyone: ein Ausflug nach Brandenburg!
Re: Hipparchia alcyone: ein Ausflug nach Brandenburg!
Danke Dieter und Frank. War in der Umgebung von Großräschen unterwegs. VG! *kein Text*
Re: Hipparchia alcyone: ein Ausflug nach Brandenburg!
Mehr als nur beeindruckend super
Re: Mehr als nur beeindruckend super
Vielen Dank!
Hipparchia alcyone Ei und Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Hipparchia alcyone Ei und Habitat
Re: Hipparchia alcyone Ei und Habitat *Foto*
Weißabgleich *Foto*
super *kein Text*
Re: Mehr als nur beeindruckend super
Re: Mehr als nur beeindruckend super *Foto*
Anbei noch ein Oberseitenfoto vom Handy aus! VG Oliver *Foto*
Auf dem einen Foto sind es nicht nur zehn sondern sogar ein Dutzend H. alcyone! *kein Text*
Schnell die Sanduhr neu justieren! Klasse und danke Olli, BOB *kein Text*
Danke BOB, BG, Olli *kein Text*