Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Neue Parnassiinae in der BH.

Lieber Michel

Was für eine Freude! Ich habe die Parnassier-Serie mit viel Vergnügen wieder und wieder durchgeschaut und dabei sind viele wundervolle Erinnerungen wach geworden. Die hochalpinen Parnassius- und Colias-Arten waren einige Zeit eines meiner kleinen Steckenpferde neben den Mikros. Man darf sich ja zwischendurch auch etwas Schönes gönnen. Einige der jetzt gezeigten Arten sind mir in den Gebirgen Asiens begegnet und ich habe sie auch fotografiert, die frühesten Aufnahmen noch analog mit Diapositiven.

Ich traue mir ein paar der Bilder hier zu zeigen, trotz teilweise etwas fragwürdiger Qualität. Zudem gibt es noch grundsätzlichere Bedenken. Ich habe mich trotz der Freude an ihnen nie vertieft mit den Parnassius-Arten befasst und bin diesbezüglich ein absoluter Laie geblieben. Darum bin ich mir unserer damaligen Determination der Falter überhaupt nicht sicher. Es ist zudem möglich, dass auch die Nomenklatur unterdessen verändert ist. Es würde mich darum sehr freuen, wenn sich ein Sachverständiger die Bilder und die zugeordneten Namen nochmals kritisch vorknöpft. Ich erhoffe mir, Fehler korrigieren und Bestimmungsunsicherheiten erkennen zu können.

Vielen Dank für deine grossartige Arbeit und beste Grüsse

Ruedi Bryner

Beiträge zu diesem Thema

Neue Parnassiinae in der BH.
"Marktwert" aller abgebildeten Sammlungsfalter??
Parnassiinae.
Re: Neue Parnassiinae in der BH.
Parnassius acco *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius acdestis *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius apollonius *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius charltonius *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius delphius *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius epaphus *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius honrathi *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius jacquemontii *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius maharaja *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius simo *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius stoliczkanus *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius tianschanicus *Foto* Bestimmungshilfe
Welch wunderschöne Bilder! *kein Text*
Re: Neue Parnassiinae in der BH.
Re: Neue Parnassiinae in der BH.
Parnassius nordmanni Weibchen *Foto* Bestimmungshilfe
Parnassius nordmanni, Männchen *Foto* Bestimmungshilfe