Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Argynnis aglaja/adippe Häufigkeiten

Hallo Hermann,

in BaWü hat sich das Häufigkeitsverhältnis in den letzten Jahren/Jahrzehnten offenbar komplett gedreht. Im Grundlagenwerk ist A. aglaja noch die häufige und weit verbreitete Art, heute finde ich ihn kaum einmal. A. adippe dagegen ist in zahlreichen Habitaten vorhanden, wobei er sowohl Sturmwurfflächen/Kahlhiebe, versaumte Magerrasen als auch Streuwiesen als (Larval-)Habitate nutzen kann (Raupenfunde in allen drei Habitattypen). A. aglaja begegnet mir am stetigsten noch auf der Schwäbischen Alb (Halbtrockenrasen, Einmähder, Feuchtwiesen/-brachen), während meine Nachweise aus dem württembergischen Allgäu während der letzten Jahre immer seltener geworden sind. Er fehlt m. E. regional (z. B. Albvorland, nördliches Oberschwaben) bereits komplett und ist offenbar deutlich stärker gefährdet als A. adippe (keine Ahnung woran das im Detail liegt). Die Raupe habe ich leider noch nie gefunden.

Viele Grüße Thomas

Beiträge zu diesem Thema

Argynnis aglaja (Großer Perlmuttfalter): Ganz starker Flugtag *Foto*
Re: Habitat *Foto*
Re: Auch Limenitis camilla (Kleiner Eisvogel) flog gut... *Foto*
Re: Früher frischer Vanessa cardui (Distelfalter) *Foto*
Re: Zygaena minos (Bibernellwidderchen) *Foto*
Re: Zygaena minos (Bibernellwidderchen)
Re: Zygaena minos (Bibernellwidderchen)
Re: Zygaena minos (Bibernellwidderchen)
Re: Zygaena minos (Bibernellwidderchen)
Re: Zygaena minos (Bibernellwidderchen)
Zygaena minos auch in Nord- und Mittel-Hessen
Re: Danke Allen für die Richtigstellung (doch Z. purpularis) und die Infos *kein Text*
Argynnis aglaja in Nordhessen
Argynnis aglaja/adippe Häufigkeiten
Re: Argynnis aglaja/adippe Häufigkeiten
Re: Argynnis aglaja in Nordhessen