Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Ich würde es bei Thymelicus spec. belassen

Hallo Klaus, hallo zusammen.

Meiner Meinung nach ist hier beim hinteren Falter eine abgewetzte Stelle zu sehen.
Wenn ich mir den Vorderen anschaue komme ich eher zu T. lineola. Aber auch hier mit einer gewissen Unsicherheit.
Da je nach Lichteinfall und Schattenwurf Farben heller und dunkler dargestellt werden.

Eine andere Interpretation des Bildes wäre dann noch eine Fehlkopula.

Ich denk man kann aus diesem Winkel die ausschlaggebende Stelle nicht sicher bewerten.
Schaut euch mal den gesamten Beitrag an
http://www.lepiforum.de/2_forum.pl?md=read;id=73141
Hier würde ich heute auch nicht mehr unbedingt T. sylvestris sehen wollen.

Mein Fazit: Weder kann hier das Eine noch das Andere bejaht noch verneint werden.
Sicher ist Thymelicus. Ob nun T. sylvestris oder T. lineola spielt für mich (bei den schönen Bildern) hier eine untergeordneter Rolle.

Was ich mich auch immer frage. Meine Bilder sind direkt von Vorne aufgenommen. Ist dann der Begriff "Fühlerkolbenunterseite" überhaupt richtig?

Schönen Abend noch und Herzliche Grüße
Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Am 06.06.2018 an der Mosel, Apollo, Schwarzer Bär und andere *Foto*
Bei der Kopula sehe ich Thymelicus lineola. Liebe Grüsse *kein Text*
Re: Ich sehe aber Thymelicus sylvestris
Re: Ich sehe aber Thymelicus sylvestris
Re: Ich sehe aber Thymelicus sylvestris
Schreibfehler, klar, es muss Fühlerspitze heißen
Hast aber trotzdem Recht ;-) *kein Text*
Re: Ich würde es bei Thymelicus spec. belassen
Nee, es ist doch Thymelicus sylvestris-anderes Bild *Foto*
Re: Mit dem Bild eindeutig: Thymelicus sylvestris! *kein Text*
Thymelicus sylvestris. Danke für das Bild! Liebe Grüsse *kein Text*
....und noch ein Bild vom Schwarzen Bären (Rückseite) *Foto*