Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Parnassius mnemosyne mit Frühstart

Hallo Jörg,

im Vergleich zur gängigen Literatur / diversen Quellen ist der "reguläre" (oder Haupt-)Flugzeitpunkt eher in der erste Juni-Dekade bzw. im Juni zu erwarten. Wenn bereits jetzt P. mnemosyne fliegt (Horst Pichler hatte vor wenigen Tagen in der Südsteiermark ebenfalls zwei Schwarze Apollos gesehen) wäre damit zu rechnen, dass die Falter um die Juni-Mitte bereits verschwunden wären (so zumindest mein Verständnis). Oder interpretiere ich den sehr frühen Flugstart zu einfältig? Dass Klima, geografische Lage, Höhe in der Verteilung der Flugzeit auch eine Rolle spielen, ist mir bewusst, aber so richtig einordnen kann ich die von dir beobachteten "Ausnahmen" noch nicht ...
Ich gestehe, irgendwann gern auch einen Parnassius mnemosyne ausgiebig anblicken zu können (nicht in BaWü, wäre mir zu entfernt), und verfolge deshalb mit großem Interesse die Meldungen zu seinen Flugzeiten, und würde mich freuen, falls du einen Hinweis wüsstest...

Viele Grüße aus einer Gegend, die außer Papilio machaon keinen Ritterfalter zu bieten hat. :(

Martine

Beiträge zu diesem Thema

Parnassius mnemosyne mit Frühstart *Foto*
Re: Parnassius mnemosyne mit Frühstart
Re: Parnassius mnemosyne mit Frühstart
Re: Parnassius mnemosyne mit Frühstart