Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Das ist nicht nur eine sehr attraktive Art; aus faunistischer Sicht ...

Hallo Axel,

danke für deine Meinung. Mir sind auf die Schnelle in der halben Stunden vor Beginn des Leuchtens zwar keine Disteln aufgefallen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vorhanden sind und noch wachsen und dann richtig sichtbar werden (Standortbeschreibung: s. Antwort an BOB). Es würde sich in der Tat lohnen, in nächster Zeit vor Ort (wo dann die Fundwarscheinlichkeit größer ist) gezielt nach Acker-Kratzdisteln zu schauen und diese zu inspizieren. Wie sehen die Befallsspuren an den Blütenköpfen der Disteln aus? Im Netz habe ich kein entsprechendes Bild gefunden, es würde (für mich als komplett unerfahrene Raupenspurensuchende) eine kleine Hilfe sein.
Es mag auch sein, dass zwei weitere Teilnehmer des Leuchtabends, die dem Ort näher wohnen, dazu kommen die Gegend zu untersuchen. Spannend wäre es, und einer Meldung wert dann allenfalls.

Viele Grüße
Martine

Beiträge zu diesem Thema

Eine Schönheit von gestern Abend: Eublemma purpurina *Foto* Bestimmungshilfe
Eublemma purpurina ...
Re: Eublemma purpurina ...
hier noch der Link zu Eublemma purpurina aus Hagen
Zu Eublemma purpurina ...
Das ist nicht nur eine sehr attraktive Art; aus faunistischer Sicht ...
Re: Das ist nicht nur eine sehr attraktive Art; aus faunistischer Sicht ...
Re: Das ist nicht nur eine sehr attraktive Art; aus faunistischer Sicht ...
Re: Gestern Abend, nicht nur diese Schönheit: super und Gruß von Jörg *kein Text*
Re: Gestern Abend, nicht nur diese Schönheit: super und Gruß von Jörg
Mit super meinte ich insbesondere auch den ganzen Abend! :) VG von Jörg *kein Text*
Re: Eine Schönheit von gestern Abend: Eublemma purpurina