Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Dafür gibts gerade überall Raupen...

Hallo zusammen, hallo BOB,

gestern musste ich nur ein paar Schritte in das Wäldchen hier hineingehen und schon waren alle Gläser voll. Seit zwei Wochen finde ich an allen möglichen Pflanzen Eulenraupen - braune, graue, grüne und alle Farben dazwischen. Meistens sind das Orthosia und Cosmia, aber auch andere (eine Asteroscopus sphinx, Tiliacea citrago). Bei Gelegenheit hänge ich ein paar Fotos an.
Daneben gibt's die obligatorischen Frostspanner, Große und Kleine, aber langsam geht deren Zeit jetzt schon zu Ende, wie es scheint, zumindest bei den Kleinen.

Was mich vor allem erstaunt hat, ist dass die Eulen auch überall an Pflanzen sind, an denen ich im Sommer fast keine Raupen finde, wie Esche, Haselnuss, Hartriegel und sämtliche Ahorn-Arten. (Ist vielleicht für manche trivial, aber so gründlich hatte ich noch nicht gesucht um diese Jahreszeit.)

Viele Grüße
Uwe

Beiträge zu diesem Thema

Mal eine andere Frage ...
Re: Eulenloch
Re: Eulenloch
Re: Eulenloch
Re: Eulenloch
Re: Eulenloch
Eulenloch bleibt doch ...
Danke für die Bestätigung! VG, Roman *kein Text*
Re: Eulenloch-Nullrunde
Eulenloch-Nullrunde. Danke für die INFO. BG, BOB *kein Text*
Re: Eulenloch? oder einfach Schlafloch?
Doch, doch, doch ein gähnendes Eulenloch ...
Dafür gibts gerade überall Raupen...
Doch an Imagos fehlts im Revier, man nimmt auch fette Raupen dafür! VG, BOB