Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Ende Mai nach Südfrankreich - Wer kann Tipps geben?

Hallo,

Ende Mai plane ich eine Woche Entdeckungstour nach Südfrankreich und habe mir eine Ferienwohnung in Manosque gemietet. Das scheint mir ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in den Luberon-, Verdon- oder auch Calanques-Nationalpark zu sein. Hauptsächlich lnteressiere ich mich dabei für Tagfalterarten, die ich bisher noch nicht zu Gesicht bekam. Von der Flugzeit und der Region hoffe ich potenziell auf folgende Arten:

Pyrgus sidae
Pyrgus onopordi
Carcharodus baeticus
Carcharodus flocciferus
Zerynthia rumina
Zerynthia polyxena
Leptidea duponcheli
Anthocharis euphenoides
Euchloe crameri
Laeosopis roboris
Cupido osiris
Iolana iolas
Glaucopsyche melanops
Libythea celtis
Melitaea parthenoides
Brenthis daphne
Pyronia bathseba
Coenonympha dorus
Melanargia occitanica
Hipparchia fidia

Bei einzelnen Arten könnte es noch etwas früh oder auch zu spät im Jahr sein, aber auf den Wunschzettel habe ich sie trotzdem mal geschrieben.

Alle werde ich mit Sicherheit nicht finden, ein paar davon wären aber auch nicht schlecht. Und nachts werde ich auf der Terasse den Leuchtturm einschalten und sicherlich auch einiges neues an Nachtfaltern und Mikros für mich entdecken.

Wer war schon in der Region und kann mir ein paar konkrete Ausflugstipps bzgl. o.g. Zielrichtung geben? Ich freue mich über jede Rückmeldung. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Jens