Hallo Hermann
Sammelgenehmigung Spanien:
Jede Person, die in Spanien sammeln will, muss zwingend Mitglied bei SHILAP sein. Also bei 3 Sammlern auf der Tour 3x Mitgliedschaft bei SHILAP.
Über SHILAP muss dann für jede Person und für jede Autonome Gemeinschaft (die Genehmigung für die Autonome Gemeinschaft Andalusien gilt dann also für die Provinzen Málaga, Almería, Granada usw) eine Genehmigung beantragt werden. Diese sollte 45 Tage vor der (1.) Sammeltour beantragt werden und gilt dann bis Ende Kalenderjahr. Kosten pro Person und Autonome Gemeinschaft: € 20.
Ausserdem muss Ende Jahr dann eine Sammelliste an SHILAP geschickt werden, die Vorlage dazu wird mit der Genehmigung mitgeschickt.
Klingt etwas kompliziert, meine Kollegen und ich haben aber so gute Erfahrungen gemacht.
Es braucht auch eine Genehmigung, wenn man z.B. im Garten von Freunden leuchtet, also nicht nur "draussen in der Natur".
Es sind bestimmte Gebiete (Nationalparks z.B.) von der Genehmigung ausgeschlossen.
Hilft das weiter?
Gruss Dieter