Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Fabriciana niobe Raupen habituell von adippe unterscheidbar?

Hallo Markus,
da adippe hier nicht vorkommt, bin ich noch nicht in der Verlegenheit gewesen, die Raupen unterscheiden zu müssen. Insofern kann ich dir dazu leider keine Tipps geben. Wenn ich meine Raupenfotos von niobe mit denen von adippe im Lepiforum vergleiche, kommt es mir so vor als ob die Altraupen von niobe mehr orange und etwas zeichnungsreicher (stärkere Ausprägung der subdorsalen weißen Linie) sind und die von adippe rötlicher und zeichnungsärmer. Ob es auch regionale Unterschiede bei den niobe-Raupen gibt, weiß ich nicht. Falls du etwas in dieser Sache herausbekommst, würde mich das interessieren.

Noch was ganz Anderes: Ich bin schon vor ein paar Jahren auf deinen Namen aufmerksam geworden, da ich auch ein gebürtiger Dumke bin;-)

Besten Gruß
Carsten

Beiträge zu diesem Thema

Fabriciana niobe auf Ostfriesischen Inseln *Foto* Bestimmungshilfe
Hallo Carsten, eine super Doku. Danke fürs zeigen. 👍 *kein Text*
Super Doku, vielen Dank für's Zeigen! Viele Grüße Thomas *kein Text*
Re: Fabriciana niobe auf Ostfriesischen Inseln, f. eris *Foto*
Keine f. eris
Danke, Jürgen! Zugegeben, f. semi-eris ;-) *kein Text*
Auch von mir ein großes Lob! VG Oliver *kein Text*
Re: Fabriciana niobe auf Ostfriesischen Inseln - klasse, Carsten super VG *kein Text*
Fabriciana niobe Raupen habituell von adippe unterscheidbar?
Re: Fabriciana niobe Raupen habituell von adippe unterscheidbar?