Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?

Hallo noch einmal!

Gestern war es so weit – ich habe die besagte Region besucht. Aufgrund der Interessen meiner Begleiter war ich allerdings nicht an dem Ort, an dem ich bisher in anderen Jahren die meisten Z. fausta vorgefunden habe. Was solls, die Hauptsache für mich ist, dass ich immerhin zwei Falter fliegend in einem Westhang finden konnte – oder besser gesagt, mein Onkel hat sie entdeckt, aber ich habe das eine Tier gefangen und endgültig bestimmt. :D
Foto habe ich leider keines gemacht, aber vielleicht werde ich die Fundstelle aus den vergangenen Jahren in den nächsten Tagen doch noch aufsuchen und schauen, ob mir eines der Tiere vor die Linse kommt. :)

Auf dem Nachhauseweg ist uns dann noch ein völlig abgeflogener Parnassius mnemosyne begegnet – ich kann mich nicht erinnern, den hier schon einmal so spät im Jahr gesehen zu haben.

Schweiz, Wallis, Salanfe, alpine Grashalde, 2100 m, 25. Juli 2020

VG, Roman

Beiträge zu diesem Thema

UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen? *Foto*
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?
Re: @ Roman - Danke sehr für die Info! VG, Uwe *kein Text*
Nachtrag
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?
Re: Warum nicht, Uwe? :) *kein Text*
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen? *Foto*
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen?
Re: @ Kurt
Re: @ Alle: Danke für die Infos bisher. VG, Uwe *kein Text*
Re: UMFRAGE: Hat in diesem Jahr überhaupt jemand Zygaena fausta gesehen? *Foto*