Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Qualität der Falter

Hallo Uwe,

Aber sag, warum sind die Präparate in solch bedauerlichem Zustand??

es ist richtig, dass viele der hier gezeigten Falter nicht im besten Zustand sind, aber das primäre Ziel war,
von möglichst vielen Arten aussagekräftige Genitalpräparate zu erstellen. Ich hoffe, dass mir das
grösstenteils gelungen ist. In vielen Fällen wirst du auch nach intensiver Suche wahrscheinlich
nichts im Netz finden, v.a. bei den rein afrikanisch verbreiteten Arten. Deshalb war die optische
"Qualität" der Falter nicht unbedingt ein Faktor. Sie waren z.T. zu mehreren auf der selben Nadel,
so wie sie direkt in Schachteln für den Transport einsortiert wurden. Ich habe sie aufgeweicht, neu
genadelt und gespannt. Deshalb sind die gezeigten Exemplare nicht unbedingt die schönsten.
Ich hoffe aber trotzdem, dass die GUs für Interessierte, die in diesem oder benachbarten
geographischen Bereichen Tiere bestimmen möchten, eine gute Grundlage darstellen.

Viele Grüsse
Harald

Beiträge zu diesem Thema

Geometridae - Marokko und Südeuropa Bestimmungshilfe
Geometrinae - Marokko und Südeuropa *kein Text*
Pingasa lahayei Oberthür, 1887 *Foto*
Hemidromodes robusta ssp. affinis Männchen und Weibchen *Foto*
Bustilloxia saturata A. Bang-Haas, 1906 *Foto*
Phaiogramma faustinata Millière, 1868 *Foto*
Phaiogramma etruscaria Zeller, 1894 *Foto*
Unterscheidung Phaiogramma faustinata - etruscaria *Foto*
Kuchleria insignata Hausmann, 1995 Männchen *Foto*
Microloxia herbaria Hübner, 1813 Männchen *Foto*
Hallo Harald (u. Rolf!): Klasse! super freue mich auf Fortsetzung :), E.R *kein Text*
Re: Hallo Harald (u. Rolf!): Klasse! super freue mich auf Fortsetzung :),
Lebendfotos dazu: Pingasa lahayei *Foto*
Lebendfotos Hemidromodes robusta affinis
Lebend- und Habitatfotos: Hemidromodes robusta *Foto*
Hemidromodes robusta - Variation
Lebend- und Habitatfotos: Bustilloxia saturata *Foto*
Re: Lebend- und Habitatfotos: Bustilloxia saturata
Lebendfotos: Beides Bustilloxia saturata?
Denkst du an Kuchleria insignata?
Re: Denkst du an Kuchleria insignata?
Afrikanische Sterrhinae
Idaea renataria Oberthür 1878 *Foto*
Lebendfoto: Idaea renataria Oberthür 1878 *Foto*
Idaea debiliata Sterneck 1934 *Foto*
Lebendfoto: Idaea debiliata Sterneck 1934 *Foto*
Idaea lambessata Oberthür 1887 *Foto*
Re: Idaea lambessata Oberthür 1887
Qualität der Falter
Re: Qualität der Falter
Idaea unicalcarata Prout 1922 *Foto*
Lebendfoto: Idaea unicalcarata Prout 1922 *Foto*
Brachyglossina culoti Wehrli 1930 *Foto*
Lebendfotos: Brachyglossina culoti Wehrli 1930 *Foto*
Idaea erubescens Hausmann 2003 *Foto*
Idaea sanctaria Staudinger 1900 *Foto*
Lebendfoto: Idaea sanctaria Staudinger 1900 *Foto*
Idaea sordida Rothschild 1913 *Foto*
Lebendfotos Idaea sordida Rothschild 1913 *Foto*