Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Hemidromodes robusta - Variation

Hallo Axel,
tolle Lebend- und Habitatfotos (die letzteren sind wohl zusammengesetzte Panoramen?) super.
Ich denke, dass der wenig gezeichnete Falter ebenfalls Hemidrimodes robusta affinis zuzuordnen ist. Wenn
du oben auf den zweiten Männchen Falter schaust, der hat auch recht wenig Zeichnung. Ich denke deshalb, dass
dein Falter ebenfalls H. robusta affinis ist.
Eine gewisse Variation in der Färbung scheint vorzukommen. Von einem Fundort gibt es Falter, bei denen
die Grundfärbung eher ein helleres Grün ist mit eher gelblichen Banden. Ich habe davon noch kein Bild
hochgeladen, weil ich hier noch nicht den exakten Fundort sondern bisher nur einen Code habe. Sobald
die Daten komplett sind werde ich ein repräsentatives Bild hochladen.
Darüber hinaus habe ich einen Falter, bei dem das Genital leicht abweicht (zwei Cornuti). Die Bilder sind
gerade bei Axel Hausmann und ich warte darauf, ob er das als normale Abweichung ansieht.

Viele Grüsse
Harald

Beiträge zu diesem Thema

Geometridae - Marokko und Südeuropa Bestimmungshilfe
Geometrinae - Marokko und Südeuropa *kein Text*
Pingasa lahayei Oberthür, 1887 *Foto*
Hemidromodes robusta ssp. affinis Männchen und Weibchen *Foto*
Bustilloxia saturata A. Bang-Haas, 1906 *Foto*
Phaiogramma faustinata Millière, 1868 *Foto*
Phaiogramma etruscaria Zeller, 1894 *Foto*
Unterscheidung Phaiogramma faustinata - etruscaria *Foto*
Kuchleria insignata Hausmann, 1995 Männchen *Foto*
Microloxia herbaria Hübner, 1813 Männchen *Foto*
Hallo Harald (u. Rolf!): Klasse! super freue mich auf Fortsetzung :), E.R *kein Text*
Re: Hallo Harald (u. Rolf!): Klasse! super freue mich auf Fortsetzung :),
Lebendfotos dazu: Pingasa lahayei *Foto*
Lebendfotos Hemidromodes robusta affinis
Lebend- und Habitatfotos: Hemidromodes robusta *Foto*
Hemidromodes robusta - Variation
Lebend- und Habitatfotos: Bustilloxia saturata *Foto*
Re: Lebend- und Habitatfotos: Bustilloxia saturata
Lebendfotos: Beides Bustilloxia saturata?
Denkst du an Kuchleria insignata?
Re: Denkst du an Kuchleria insignata?
Afrikanische Sterrhinae
Idaea renataria Oberthür 1878 *Foto*
Lebendfoto: Idaea renataria Oberthür 1878 *Foto*
Idaea debiliata Sterneck 1934 *Foto*
Idaea lambessata Oberthür 1887 *Foto*
Re: Idaea lambessata Oberthür 1887
Qualität der Falter
Re: Qualität der Falter
Idaea unicalcarata Prout 1922 *Foto*
Lebendfoto: Idaea unicalcarata Prout 1922 *Foto*
Brachyglossina culoti Wehrli 1930 *Foto*
Lebendfotos: Brachyglossina culoti Wehrli 1930 *Foto*
Idaea erubescens Hausmann 2003 *Foto*
Idaea sanctaria Staudinger 1900 *Foto*
Lebendfoto: Idaea sanctaria Staudinger 1900 *Foto*
Idaea sordida Rothschild 1913 *Foto*
Lebendfotos Idaea sordida Rothschild 1913 *Foto*