Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang

Doch, Anneli,

es sind schon einige Leute wach geworden. Das Schlimme ist nur, wach sein ist das eine, aufstehen das andere. Viele drehen sich einfach noch mal um und pennen weiter. Ich denke, Du verstehst schon, was ich damit meine. – Für viele Menschen sind Insekten nur lästige Fliegen und Mücken. Dass es daneben auch viele für uns wichtige Insekten gibt, ist denen fremd. Man muss sie schon mit der Nase in die Materie reinstecken, damit die kapieren, worum es wirklich geht. (Obst und Honig kauf ich im Markt.) Das Schlimme ist nur, dass, wenn die es dann endlich begriffen haben, es vielleicht schon sehr spät sein kann.

Und Behörden? Die dortigen Sachbearbeiter sind in der Regel froh, einen Job zu haben. Und dann verwalten sie. Was auch immer. Fachkenntnisse sind nicht nur Mangelware, die sind nicht vorhanden. Was soll man dann von denen erwarten? Ja, und dann gibt es auch noch den Dienstweg. Und manche Wege sind lang.

Es gibt jedoch in Deutschland schon Regionen, zumindest vernahm ich das, in denen von amtlicher Seite Maßnahmen ergriffen werden sollen, um dem Thema Insektensterben entgegen zu treten. Hoffentlich klappt das. Es gehört sicherlich eine Menge Durchhaltevermögen dazu. Ganz dolles ‚Daumendrück’.

Eine Wildblumenwiese ist sicher etwas sehr Schönes, aber wie willst Du das in Berlin bewerkstelligen? Vielleicht ist es da sinnvoller, an Stellen, wo es ohnehin schon ‚wild’ ist, dahin passende Sämereien einfach auszustreuen. Ich weiß nicht, ob das nützen würde, aber einen Versuch wäre es wert. – Ich habe vor ein paar Wochen einen Garten kennen gelernt, in dem Blütenpflanzen wuchsen, die zwar – für mich – hübsch sind, aber normalerweise nicht in Gärten anzutreffen sind. Sie waren Nahrung für Falter und für deren Nachwuchs in diesem Jahr. So sollte es auch sein.

Nebenbei: Die Wörter Vernunft, Verständnis und Natur gehören heutzutage – neben manchen anderen – in eine Rote Liste. Habe hier gerade ein Buch mit dem Titel ‚Dummheit ist eine natürliche Begabung’. Ich denke, dass das stimmt. (Manchmal glaube ich, auch begabt zu sein. ;))

Besten Gruß
Eckard

Beiträge zu diesem Thema

Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Re: Resolution des NABU-über 200 Aufrufe und keine Reaktion stimmt nachdenklich *kein Text*
Re: Resolution des NABU-über 200 Aufrufe und keine Reaktion stimmt nachdenklich
Re: Resolution des NABU-über 200 Aufrufe und keine Reaktion stimmt nachdenklich
Re: Resolution des NABU-über 200 Aufrufe und keine Reaktion stimmt nachdenklich
Realsatire: Hessischer NABU und der letzte hess. Lycaena alciphron ...
Re: Realsatire: Hessischer NABU und der letzte hess. Lycaena alciphron ...
Re: Realsatire: Ganz tolle Beiträge
Fisch oder Fleisch?
Re: Fisch oder Fleisch?
Re: Fisch oder Fleisch?
Re: Fisch oder Fleisch?
Re: Resolution des NABU-über 200 Aufrufe und keine Reaktion stimmt nachdenklich
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Blühstreifen & Glyphosat: Extrembotaniker platzt der Kragen ...
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang
Re: Resolution des NABU zum Insektenrückgang