Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Tanz der Raupen oder Cydalima perspectaliss Choreografie des Fressens *Foto*

„Nicht zu glauben, auf dem hinteren Dreier schon wieder 51 Raupen, und die meisten davon so klein wie am ersten Tag.“ Meine Jägerin und Sammlerin vorgestern. Bei Temperaturen deutlich unter 20° sammelt sie, darüber und sonnig, beeindruckend, wie schnell sie dann sein können und fliehen, jagt sie.
Gestern habe ich das überprüft. Die Raupen unten stammen alle vom selben Buchs und von der selben Seite. Ich konnte keine der ganz kleinen finden, habe ihr meinen Fund gezeigt und sie behauptet, nein, die waren noch deutlich kleiner. (Als die kleinste auf den Fotos.)
Das bedeutet, sofern meine Beobachtung zutrifft, dass die Raupen im gleichen Entwicklungsstadium in die Überwinterung gehen, sie jetzt nach über 5 Wochen schubweise dieses Stadium wieder verlassen. Größere als die größte auf den Fotos will sie auch schon gefunden haben.

Deutschland, Brandenburg, 15732 Schulzendorf, 34 m, 30. April 2019



Einen herrlich verregneten 1. Mai wünsche ich Euch Allen,
Grüße Udo

Beiträge zu diesem Thema

Tanz der Raupen oder Cydalima perspectaliss Choreografie des Fressens *Foto*
Re: Tanz der Raupen oder Cydalima perspectaliss Choreografie des Fressens