Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Pseudococcyx turionella Weibchen ?

Hallo Friedmar!
Glaub mir, ich habe deine Falter angeschaut. Auch ich war nicht glücklich bei der Bestimmung. Aber welche Alternative gibt es?
Da sind zwei Ungereimtheiten:
Entweder eine sehr dunkle Version von Pseudococcyx turionella oder eine Riesen - Pseudococcyx posticana.
Ich mache mir ganz selten die Mühe einen Falter zu spannen. Erstens kann ich es nicht wirklich, wie man auch hier sieht, außerdem habe ich nicht die Absicht all die Falter aufzuheben. Mein Interesse gilt den Lebendfotos, allerdings sollen sie schon richtig bestimmt sein.
Nachdem ich deine Bemerkungen gelesen habe, war mir klar, den muss ich sonderbehandeln und trotzdem, trotz gespanntem Falter und GU, die bei dieser Art nicht sehr hilfreich zu sein scheint, zeichnet sich kein Ergebnis ab.
Bleibt, diese Dame auf die Reise nach Kanada zu schicken, oder?
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Pseudococcyx turionella Weibchen *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pseudococcyx turionella Weibchen ? *Foto*
Re: Pseudococcyx turionella Weibchen ?
Re: Pseudococcyx turionella Weibchen ?
Re: Pseudococcyx posticana Weibchen nach barcoding
Re: Pseudococcyx posticana Weibchen 26. April 2019!